Kriminalpolizei ermittelt wegen Verdacht einer fremdenfeindlicher Straftat – 31-jähriger Somalier verletzt

Am vergangenen Wochenende zeigte ein seit September in Prüm lebender Somalier an, dass er bereits am Montag, 9. Dezember, von unbekannten Männern fremdenfeindlich beleidigt und verfolgt worden sei. Auf der Flucht vor den drei Tätern sei er gestürzt und habe sich verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Der 31-jährige Somalier, der nicht deutsch spricht, wandte sich am Samstag, 14. Dezember, an die Polizei in Prüm. Mithilfe eines Dolmetschers konnte in Erfahrung gebracht werden, dass er am Montagabend, 9. Dezember, gegen 18.40 Uhr zu Fuß vom Prümer Krankenhaus kommend auf der B 265 in Richtung Innenstadt gegangen sei. Ihm kamen in Höhe des Parkplatzes zwischen Krankenhaus und Prüm Tafel drei Männer entgegen, die unvermittelt üble fremdenfeindliche Worte riefen. Als die drei ihm näher kamen und plötzlich in Laufschritt verfielen, habe der Somalier Angst bekommen, sich umgedreht und sei weggelaufen. Hierbei stürzte er zunächst und rannte kurz darauf in seiner Panik in einen Stacheldrahtzaun. So schnell er konnte, sei er dann über Umwege nach Hause gelaufen, ohne dass die Männer ihm nachgelaufen seien.

Über mehrere Tage habe er sich nicht aus seiner Wohnung getraut. Erst auf Anraten eines Behördenmitarbeiters habe er sich an die Polizei gewandt. Bei Anzeigenerstattung waren die Verletzungen, Kratz- und Schürfwunden an Armen und Beinen, noch erkennbar. Der 31-Jährige konnte keine Beschreibung der drei Männer abgeben. Er schätzte, dass sie zwischen 25 und 40 Jahre alt gewesen sein dürften.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fremdenfeindlichen Straftat übernommen. Sie bittet Zeugen, die am Montag, 9. Dezember, gegen 18.40 Uhr Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Vorfall in Zusammenhang stehen könnten, sich bei der Kriminalpolizei – Telefon: 0651/9779-2290 – oder der örtlichen Polizeiinspektion Prüm – Telefon: 06551/9420 – zu melden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen