Kurt Beck (SPD) hat den 600 Mio. Euro teuren Nürburgring-Skandal zu verantworten!

Nürburg. H.I.G.Capital oder  Capricorn, oder doch der ADAC – wer wird der neue Eigentümer des legendären Nürburgrings mit all seinen Kirmesbauten. Mit Sicherheit wird es das verlustreichste Geschäft in der Geschichte einer rheinland-pfälzisland_nuerburgring_ritter_11_14chen Landesregierung. Nach jüngsten  Informationen der Eifel-Zeitung könnte der amerikanische Finanzinvestor H.I.G. Capital/Miami neuer Eigentümer des Nürburgrings werden, was einer Katastrophe für die Region gleich käme.  Aber auch der Düsseldorfer Autoteilezulieferer Capricorn mit Zweigwerk in Meuspath ist im Rennen. Im Dunstkreis von Capricorn geistert auch der Name Dr. Axel Heinemann als Minderheitenbeteiligter im Raum herum.  Am Montagabend, 10.03.2014, 17.00 Uhr, wurde für den darauf folgenden Tag, 11. März 2014, dem Produktionstag unserer Zeitung, kurzfristig zu einer Pressekonferenz in Koblenz geladen, die um 14.00 Uhr beginnen sollte. Um 12.30 Uhr wurde die Konferenz um zwei Stunden verschoben. Deshalb berichten wir an anderer Stelle dieser Ausgabe über den Verkauf des Nürburgrings. „Wir kommen unserer Verantwortung nach und werden den Verkaufsprozess in Abstimmung mit der EU-Kommission für den Erwerber rechtssicher gestalten“. Nach Meinung der Eifel-Zeitung ist dem leider nicht so!

Katz und Maus Spiel
Sozusagen hinter verschlossenen Türen läuft seit Monaten ein regelrechtes Katz und Maus Spiel um einen möglichen Käufer. Anscheinend hat keiner der vermeintlichen Bieter das nötige „Kleingeld“. Viel mehr hatten Bieter den Versuch gestartet, in den begehrten „nichtöffentlichen Bereich“ zu gelangen, um an tatsächliche Zahlen und Einzelheiten über die aktuelle Situation  des Nürburgrings zu kommen. Interessierte Bieter hatten die Möglichkeit, zuerst ein unverbindliches Angebot abzugeben. Hierbei mussten sie ihre finanzielle Solidität nachweisen. Ausgewählte Bieter sollten im Anschluss daran ausreichend Zeit bekommen, eine sogenannte „Due Diligence“ (Risikoprüfung) durchzuführen, um dann ihr verbindliches Angebot abgeben zu können. Das bedeutet, dass ihnen der Zugang zu nicht öffentlichen Daten und Unterlagen des Nürburgrings gewährt wurde.

Jetzt im buchhandel

Weg zum Schleuderpreis
Die Insolvenzverwalter (Sachwalter) spielen aber auch nicht mit offenen Karten. Ablenkungsmanöver sind an der Tagesordnung. Was da gerade passiert, ist eine Katastrophe für die gesamte Region rund um die Nürburg. Diese Herrschaften „Sachwalter“ haben nur eines im Sinn: „Verkaufen auf Teufel komm raus“. Die Hauptsache, der Rubel rollt auch in großem Maße in die eigene Tasche. Und die Rot/Grüne Landesregierung schaut offensichtlich kommentarlos zu, wie ihre 600 Millionen-Fehlinvestition um schätzungsweise mindestens 80 Prozent unter Wert regelrecht verschleudert wird – wohlgemerkt alles Steuergelder!
Und eines sollte man nicht vergessen! Etliche SPD-Politiker, die diese Katastrophe mit zu verantworten haben, sitzen noch immer in der Landesregierung, aber in anderen Ministerien, damit sie nicht mehr in der Schusslinie sind. Die ganz Ahnungslosen in der neuen Rot/Grünen Landesregierung fristen nur noch ein Hinterbänkler-Dasein als MdL, aber bei voller Bezahlung.

Oberverantwortlich ist und bleibt Kurt Beck/SPD
Auch wenn er für die Nürburgring Kirmes-Neubauten andere vorgeschickt hat, bleibt Ex-Ministerpräsident Kurt Beck der Oberverantwortliche für dieses 600 Millionen Euro Desaster. Diesen Schuh kann er sich gelassen anziehen. Solange in unserem Land Steuerverschwendung nicht genauso geahndet wird wie Steuerbetrug, passiert ihm doch nichts!

Beim Amtsgericht  Hamburg wurden am 04. März 2014 folgende 6 Neueintragungen veröffentlicht:

HRB 130944
NRGH Nürburgring Appartment GmbH
Hamburg

HRB 130943
NRGH Nürburgring Boulevard GmbH
Hamburg

HRB 130942
NRGH Nürburgring GP GmbH
Hamburg

HRB 130941
NRGH Nürburgring Holding GmbH
Hamburg

HRB 130946
NRGH Nürburgring Hotel GmbH
Hamburg

HRB 130947
NRGH Nürburgring Nordschleife GmbH
Hamburg

Alle sechs GmbH‘s haben den gleichen Geschäftsführer und 25.000 Euro Stammkapital. Lediglich der Gegenstand ist immer ein anderer. Firmenanschrift lautet jedes Mal: NRGH Nürburgring …… GmbH, Hohe Bleichen 7, c/o freshfields Bruckhaus Deringer LLP, 20354 Hamburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 26.02.2014. Geschäftsanschrift: Hohe Bleichen 7, c/o freshfields Bruckhaus Deringer LLP, 20354 Hamburg.

Geschäftsführer ist immer der Gleiche: Meyrick Cox, London / Großbritannien, *02.03.1964, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Geschäftsführer Meyrick Cox ist am Nürburgring kein Unbekannter. Er fuhr selbst Autorennen und besitzt am Ring ein Haus. Er gilt hinter den Kulissen als Mitinvestor von H.I.G. Meyrick Cox soll selbst in Leaderfunktion für die internationale Investmentbanken Goldman Sachs, Moelis und Rotschild gearbeitet haben. Cox soll auch maßgeblich am Verkauf von Volvo an den chinesischen Autobauer Geely mitgewirkt haben. Auch in der Formel 1 Szene ist Cox kein Unbekannter.

Hier die sechs neuen „Nürburgring“ Firmen:

NRGH Nürburgring Nordschleife GmbH: Gegenstand: der Betrieb, das Halten und die Verwaltung von Rennstrecken des sogenannten Nürburgrings sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die damit im Zusammenhang stehen.

NRGH Nürburgring Boulevard GmbH: Gegenstand: der Betrieb, das Halten und die Verwaltung von Freizeit- und Themenparks sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die damit im Zusammenhang stehen.

NRGH Nürburgring GP GmbH: Gegenstand: der Betrieb, das Halten und die Verwaltung von Grand Prix-Rennstrecken des sogenannten Nürburgrings sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die damit im Zusammenhang stehen.

NRGH Nürburgring Holding GmbH: Gegenstand: das Halten und Verwalten von Mehrheitsbeteiligungen an mehreren Unternehmen sowie Erbringung von Dienstleistungen für die Verwaltung von Unternehmen insbesondere in Verbindung mit der Rennstrecke am Nürburgring.

NRGH Nürburgring Appartement GmbH: Gegenstand: der Betrieb, das Halten und die Verwaltung von Grundbesitz und Wohngebäuden sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die damit im Zusammenhang stehen.

NRGH Nürburgring Hotel GmbH: Gegenstand: der Betrieb, das Halten und die Verwaltung von Hotels am Nürburgring sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die damit im Zusammenhang stehen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen