Car-Friday am Freitag 18.04.2014 am Nürburgring

Nürburgring. Zum Auftakt des Osterwochenendes erwartet die Polizei – wie in den Vorjahren – wieder mehrere tausend Besucher am Karfreitag am Nürburgring. Überall in Deutschland treffen sich an diesem Tag,  der zum “Carfreitag” bzw. “Car-Friday” umbenannt wurde, markenübergreifend  Auto-,  Tuning und Rennsportfans fast schon traditionell zur Eröffnung der Tuningtreffen- und Automeeting-Saison und zum Fachsimpeln.

Damit alle diesen Tag genießen können, bittet die Polizei Adenau um Beachtung wichtiger Regeln und Verhaltensweisen.

Aufgrund des zu erwartendem hohen Besucheraufkommens ist an diesem Tag mit einem enormen Fahrzeug- aber auch Fußgängerverkehr im Bereich der Hauptverkehrsstraßen zu rechnen. Insbesondere im Bereich der Zuschauerplätze der Nordschleife an der B 412

Brünnchen

Pflanzgarten

Schwalbenschwanz sowie

im Bereich der Nordschleifenzufahrt an der L 93

bitten wir, besondere Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Vorsicht! Es kann zu Staubildung im An- und Abreiseverkehr kommen. Über die aktuelle Verkehrsentwicklung wird die Polizei Adenau auch über die Facebook-Seite der Polizei Rheinland Pfalz (www.facebook.com/polizeirheinlandpfalz) sowie den Kurznachrichtendienst Twitter (www.twitter.com/Polizei_KO) informieren.

Bitte beachtet die Verkehrsregeln – die Polizei wird massiv kontrollieren!

Neben Geschwindigkeits-, Alkohol- und Drogenkontrollen wird an diesem Tag auch ein besonderes Augenmerk auf die Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit der Fahrzeuge gelegt. Bei Feststellen von Mängeln, welche die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigen, kann die Weiterfahrt unterbunden und die betreffenden Fahrzeuge können zur Vermeidung von Gefahren sichergestellt werden.

Wer sich auf den Straßen oder Plätzen am und um den Nürburgring „daneben“ benimmt, muss mit einen ganztägigen Platzverweis für den gesamten Bereich des Nürburgringes rechnen.

Die Nürburgring Betriebsgesellschaft wird in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem DIUS Verkehrsdienst ausreichend Parkflächen zur Verfügung stellen. Ein Parken auf nicht ausgewiesenen Plätzen, insbesondere entlang der Bundes-, Land- und Kreisstraßen führt zum kostenpflichtigen Abschleppen der Fahrzeuge.

Die Nordschleife des Nürburgringes und damit auch der beliebte Zuschauerplatz „Brünnchen“ liegen im Geltungsbereich der Landschaftsschutzverordnung Rhein-Ahr-Eifel. Hier ist das Lagern, Zelten und Campen verboten. Wer campen will, kann den offiziellen Campingplatz am Nürburgring in Müllenbach benutzen.

Selbstverständlich sollte sein, dass die Besucherflächen beim Verlassen gesäubert und der Müll mit nach Hause genommen bzw. vorschriftsmäßig entsorgt wird. Echte Fans des Rennsports und der Nordschleife hinterlassen keine Müllhalden wie in den vergangenen Jahren.

Bitte beachtet die Anweisungen des Ordnungspersonals und der Polizei.

Die Polizei Adenau ist sich sicher, dass so der Carfriday für ALLE zufriedenstellend verlaufen wird und wünscht Ihnen viel Spaß bei der Veranstaltung

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen