Der neue Moselsteig ist offiziell eröffnet

Gemeinsam für den Moselsteig: Offizielle Eröffnung des Moselsteigs in Bernkastel-Kues am 12.04.2014.
Gemeinsam für den Moselsteig: Offizielle Eröffnung des Moselsteigs in Bernkastel-Kues am 12.04.2014.

Mosel. Der Moselsteig ist seit Samstag, dem 12. April 2014, offiziell eröffnet und steigt direkt in die Spitzenliga der europäischen Wanderwege auf. Während der offiziellen Eröffnungsfeier in Bernkastel-Kues wurde der Moselsteig als „Leading Quality Trail – Best of Europe” ausgezeichnet. Mit 365 Kilometern Gesamtlänge ist er nicht nur einer der längsten, sondern auch einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege in Deutschland. Auf 24 Etappen begleitet er den gesamten deutschen Mosellauf von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zum Deutschen Eck in Koblenz und verbindet dabei unzählige landschaftliche und kulturelle Höhepunkte.
Er ist sowohl nach den Kriterien der Europäischen Wandervereinigung als auch denen des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert und darf sich „Leading Quality Trail – Best of Europe“ und „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ nennen.

An den Steig angeschlossen sind zahlreiche Prädikatsrundwanderwege – diese Partnerwege sind als Seitensprünge und Traumpfade markiert.  Nach fast fünfjähriger Vorbereitungszeit wurde der Moselsteig am 12.04.2014 in Bernkastel-Kues offiziell seiner Bestimmung übergeben und seine Eröffnung mit zahlreichen Gästen auf dem Karlsbader Platz gefeiert. Im eigens errichteten Festzelt begrüßte Gregor Eibes, Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich und Aufsichtsratsvorsitzender der projektverantwortlichen Mosellandtouristik über 600 Gäste. Nach weiteren Grußworten von Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und Wolfgang Port, dem Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues folgte Eveline Lemke, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. „Wandern ist die schönste Form der Fortbewegung.

Das Wandern ist unserer Gäste Lust“, sagte Ministerin Lemke. „365 Kilometer Natur, Kultur, Bewegung – für jeden Tag einen Kilometer. Die Mosel wird zusätzliche Gäste gewinnen und die Region profitieren. Das große Engagement vor Ort zahlt sich aus.“ Rheinland-Pfalz stehe mit dem Wandertourismus für die naturnahe und sanfte Form des Reisens. „Dazu kommt unser ausgezeichneter Wein und große Gastfreundschaft.“ Ministerin Lemke dankte allen, die zur Verwirklichung dieses einzigartigen Wandererlebnisses beigetragen haben. Insbesondere hob sie die Mosellandtouristik, Eifelverein, Kommunen und Wegepaten hervor, die das Wegemanagement des Moselsteigs umgesetzt haben. Anschließend überreichte der Vizepräsident der Europäischen Wandervereinigung, Armand Ducornet das frisch erworbene europäische Wanderzertifikat an Landrat Eibes.Damit darf der Moselsteig sich nun “Leading Quality Trail – Best of Europe” nennen und mit dieser Auszeichnung um Gäste aus dem In- und Ausland werben. Die Auszeichnung zeige, dass an der Mosel Wandern auf höchstem Qualitätsniveau geboten werde. Es sei wichtig seinen Gästen auch im Wandertourismus besondere und abwechslungsreiche Qualitätsangebote zu bieten, auch um gegen eine starke nationale und internationale Konkurrenz zu bestehen, betonte der Landrat.

Ein Höhepunkt der Eröffnung war das gemeinsame Durchtrennen eines Bandes als symbolische Eröffnung des Moselsteigs. Einen ersten persönlichen Eindruck von der Qualität des neuen Moselsteigs erhielten die rund 200 Teilnehmer auf der anschließenden 12 km langen Eröffnungswanderung von Bernkastel-Kues über den Aussichtspunkt „Maria Zill“ nach Zeltingen-Rachtig. Einen gelungenen Ausklang erlebten die Gäste am Hotel-Restaurant „Zeltinger Hof“, wo die Wanderer sich mit moseltypischen Köstlichkeiten, wie der eigens von Markus Reis kreierten „MoselSteisch“, stärken konnten. Parallel zur Wanderung, erlebten Besucher auf dem Karlsbader Platz ein Unterhaltungsprogramm, das mit einem Live-Konzert der Band „Rock am Stock“, einer Facebook-Fotoaktion für Moselsteig-Fans, einem Gewinnspiel und Interviews für gute Stimmung bis in den späten Nachmittag sorgte. Infos zum Moselsteig: www.moselsteig.de.

Leading Quality Trail – Best of Europe
Hinter dem Zertifikat steht ein anspruchsvolles Kriteriensystem, das dem Wanderer auf entsprechend zertifizierten Wegen höchsten Wandergenuss garantiert. Wichtig für die Auszeichnung sind unter anderem naturnahe oder landschaftstypische Wege, die ohne künstliche Befestigung auskommen und dabei gut zu begehen sind. Außerdem muss die Markierung eindeutig sein. Ebenso muss ein “Leading Quality Trail – Best of Europe” seinen Besuchern Abwechslung bieten, zum Beispiel durch wechselnde Landschaftsformationen. Positiv zu Buche schlagen eindrucksvolle Waldszenerien, Flusslandschaften oder Felsformationen. Um die Nachhaltigkeit entsprechender Projekte zu gewährleisten, müssen die Auftraggeber der Zertifizierungen zudem Nachweise zum Beispiel darüber führen, dass der Wegeverlauf allen Naturschutzbelangen gerecht wird. Das Kriteriensystem wurde von einer internationalen Expertengruppe unter Mitwirkung des Deutschen Wanderverbandes entwickelt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen