Gemeinsam stark für die Märkte der Zukunft!

 Internationale Fachmesse „TUBE 2014“ in Düsseldorf

 

Nach dem Motto „TPS fördert den Nachwuchs“ wurden 44 Schüler der Berufsbildenden Schule Gerolstein der Klassen Werkzeugmechanik und Fahrzeugtechnik zur Messe  eingeladen; rechts außen die Lehrer Rainer Tombers und Horst-Peter Blumberg
Nach dem Motto „TPS fördert den Nachwuchs“ wurden 44 Schüler der Berufsbildenden Schule Gerolstein der Klassen Werkzeugmechanik und Fahrzeugtechnik zur Messe
eingeladen; rechts außen die Lehrer Rainer Tombers und Horst-Peter Blumberg

Wer auf dem Weltmarkt der Drähte, Kabel und Rohre produziert, verarbeitet und handelt, der darf bei den alle zwei Jahre in Düsseldorf stattfindenden Weltleitmessen WIRE und TUBE nicht fehlen! Hier präsentieren die Unternehmen der Branchen ihre Innovationen zum ersten Mal, von hier aus gehen die technologischen Trends und Neuheiten in die ganze Welt.Die über 2.500 internationalen Aussteller der Draht-, Kabel- und Rohrindustrien blicken auf fünf er-folgreiche Messetage zurück. Von der Aufhellung der Stahlkonjunktur im Jahr 2014 inspiriert, zeigten die ausstellenden Unternehmen am Messeplatz Düsseldorf vom 07.-11. April ihre Produktinnovationen.

Die Messen fanden zum richtigen Zeitpunkt statt. Jetzt wollen viele Unternehmen investieren, um sich für den weiteren Wettbewerb zu positionieren“, so Joachim Schäfer, verantwortlicher Geschäfts-führer der Messe Düsseldorf. „WIRE und TUBE“ verzeichneten erneut Ausstellerzuwächse sowie ein deutliches Plus an verkaufter Ausstellungsfläche“, ergänzt Schäfer erfreut.

Weltweit vernetzt und global agierend, präsentierten sich die Aussteller den 72.000 Fachbesuchern, die aus 104 Ländern in die Messehallen am Rhein kamen. Internationale Kontakte, viele Gespräche, großes Kaufinteresse und tatsächliche Abschlüsse sowie die Erwartung auf ein interessantes Nachmessegeschäft prägten die Stimmung bei WIRE und TUBE.

Die Stahl- und NE-Metallindustrie gilt seit jeher als verlässlicher Frühindikator für alle übrigen Industrien. Geht es hier gut, profitiert die Gesamtwirtschaft. Insgesamt vergaben rund 98 % der Aussteller Top-Noten für den Verlauf der beiden Messen. Zusammen belegten die Unternehmen beider Messen über 108.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Die TUBE fand in den Hallen 1 bis 7 und der Halle 7a statt. Über 1.200 Aussteller aus 47 Ländern zeigten ihre Innovationen auf einer Gesamtfläche von rund 50.000 Quadratmetern. Damit legte die TUBE bei den ausstellenden Unternehmen um 3,1 %, bei der verkauften Fläche um rund 4 % verglichen mit der Vorveranstaltung 2012 zu.

Die TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH nimmt bereits seit über drei Jahrzehnten an der weltweit bedeutendsten Rohrfachmesse teil
Die TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH nimmt bereits seit über drei Jahrzehnten
an der weltweit bedeutendsten Rohrfachmesse teil

Die TUBE präsentierte die gesamte Palette von der Rohrherstellung über die Rohrbearbeitung bis hin zur Rohrverarbeitung und den Rohrhandel. Das Angebot reichte von Rohmater

ialien, Rohren und Zubehör, Maschinen zur Herstellung von Rohren und Werkzeuge zur Verfahrenstechnik bis zu Hilfsmitteln sowie die Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Prüftechnik und Spezialgebiete wie Lagerautomati-sierung, Steuerungs- und Kontroll-anlagen ergänzten die umfangreiche Angebotspalette. Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Profilen und deren Endprodukte präsentierten sich in verschiedenen Materialien und Formen. Großen Raum nahm auch wieder der Bereich Handel mit Rohren sowie die OCTG-Technologie (oil country tubular goods) ein.

Bei der TUBE lag die Internationalität der Besucher bei 55 %. Insgesamt wurde die TUBE von Messegästen aus 62 Ländern besucht. Die TUBE-Besucher kamen hauptsächlich aus Italien, Frankreich, den USA, den Niederlanden, Indien, Spanien, Schweden, der Türkei, Polen, Österreich, der Tschechischen Republik und Großbritannien.

Auch das Traditionsunternehmen aus der Vulkaneifel TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH nahm an der diesjährigen Rohrmesse wieder teil und präsentierte sich als Deutschlands größter Hersteller von nahtlosen Rohren aus Edelstahl, Nickellegierungen und Titan sowie Rohren und Rohrverbindungen für die Öl- und Gasindustrie (OCTG = oil country tubular goods). Bei TPS wurde besonders das Thema Rohrprodukte für die Automobilindustrie in den Vordergrund gestellt. TPS liefert seit geraumer Zeit in großem Stil Rohre für Benzineinspritzkomponenten für fast alle bedeutenden Automobilhersteller. Hierbei handelt es sich um eine Motorengeneration mit höherer Leistung aber geringerem Kraftstoffverbrauch. Zum gleichen Thema gehörte die Ausstellung eines BMW Z4 GT3, welcher freundlicherweise vom Motorsportteam WALKENHORST aus Osnabrück zur Verfügung gestellt wurde und der ab dem 11.04. schon wieder seine Runden beim VLN-Langstreckenrennen auf dem Nürburgring drehte.

Zusammen finden WIRE und TUBE erneut vom 4. bis 8. April 2016 in Düsseldorf statt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen