Generationenarbeit ist wichtig

Auf der Mitgliederversammlung der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen hob Sozialminister Alexander Schweitzer hervor, dass die Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz und die kommunalen Seniorenbeiräte eine starke politische Lobby für die ältere Generation bilden. „Sie leisten hervorragende ehrenamtliche Arbeit, die nachhaltig zur Verbesserung der Lebensverhältnisse älterer Menschen beiträgt. Dabei behalten Sie jedoch auch das Miteinander der Generationen im Blick“, sagte Schweitzer.

„Wir in Rheinland-Pfalz setzen bewusst auf die Chancen, die eine Gesellschaft des längeren Lebens bietet“, so der Minister. Dabei sei ein gutes Leben im Alter geprägt von den Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, davon, dort wohnen zu können, wo man sich zu Hause fühlt, und von dem solidarischen Miteinander der Generationen. „Hierfür ist der Zusammenhalt einer Gemeinschaft wichtig, der Menschen über alle Generationen hinweg das Gefühl gibt, dass sie füreinander wichtig sind, dass sie einander bereichern können“, unterstrich der Minister und verwies auf zahlreiche gelungene Projekte im Land, in denen sich Jung und Alt gegenseitig unterstützen, wie beispielsweise in Kindertagesstätten, in Schulen, beim Berufseinstieg oder in der Nachbarschaft.

Schweitzer betonte, dass Rheinland-Pfalz den demografischen Wandel aktiv durch eine ressortübergreifende Strategie gestalte. „Seniorenbeiräte sind hier ein wichtiges kommunales Gremium, das vor Ort Impulse aufnimmt und gibt. Darauf kann unser Land nicht verzichten.“

Im Hinblick auf die Kommunalwahl am 25. Mai unterstrich der Sozialminister, dass die Verabschiedung von Wahlprüfsteinen des Vorstandes der Landesseniorenvertretung, die die Kernthemen der aktuellen Seniorenpolitik umfassen, zur deutlichen Positionierung der Belange älterer Menschen in den Kommunen genutzt werden können. Die Wahlbausteine umfassen Fragen aus neun Bereichen mit den Themen Teilhabe, Wohnen, Gesundheitsprävention, Infrastruktur und Mobilität, ebenso wie Beschäftigungschancen, den Generationendialog sowie Kultur- und Freizeitmöglichkeiten älterer Menschen.

Die Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz e.V. (LSV) ist der Zusammenschluss der kommunalen Seniorenbeiräte in Rheinland-Pfalz und die politische Vertretung auf Landesebene. Mittlerweile gibt es 95 kommunale Seniorenbeiräte im Land. „Wünschenswert wären kommunale Seniorenbeiräte in jeder kreisfreien Stadt, jedem Landkreis und in den Verbandsgemeinden, denn kommunale Seniorenbeiräte sind als Interessenvertretung der älteren Menschen vor Ort ein bedeutsames Gremium in den Gemeinden. Ich bin mir sicher, dass sie auch zukünftig viele neue Impulse für das Zusammenleben von Alt und Jung in unser Gemeinwesen einbringen werden“, so Schweitzer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen