Ministerpräsidentin Dreyer empfängt Generalmajor O’Connor

Generalmajor O'Connor
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Generalmajor O’Connor.
Quelle: Stefan Sämmer©Staatskanzlei

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfing den amerikanischen Generalmajor John R. O’Connor, ranghöchster Army General in Rheinland-Pfalz und Kommandeur des 21. Theater Sustainment Command (TSC), zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. Das TSC ist das größte Logistik-Kommando außerhalb der USA. Bei diesem ersten offiziellen Gespräch stimmten Dreyer und O´Connor darin überein, dass die über viele Jahre gewachsenen guten Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und den im Land stationierten amerikanischen Streitkräften eine wichtige Grundlage für den Dialog sind.

Ein Gesprächsthema war die von der US Army vorgesehene Umstrukturierung, die eine Stellenreduzierung einschließt. Wie bereits bekannt, werden zahlreiche Stellen von Zivilbeschäftigten betroffen sein, so auch an Standorten des 21. Gebiets-Unterstützungskommandos (TSC) in Kaiserslautern und Baumholder. Dreyer und O`Connor konnten sich auf das Gespräch der Ministerpräsidentin mit General Donald M. Campbell, kommandierender General der US Army Europe, beziehen. Dort hatte er der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin eine individuelle Betrachtung der betroffenen Fälle zugesichert.

General O’Connor bestätigte dies. Es sollen verschiedene Schritte eingeleitet werden. Dazu zählen Qualifizierungsmaßnahmen für die Betroffenen und die Beratung durch eine Transfergesellschaft, um eine solide Ausgangslage für den zivilen Arbeitsmarkt zu schaffen. Außerdem soll die Transfergesellschaft die Betroffenen bei der Vermittlung in neue Beschäftigungsverhältnisse unterstützen. „Primär sollte versucht werden, die vom Stellenabbau betroffenen Beschäftigten bei den U.S.-Streitkräften auf anderen Arbeitsplätzen weiter zu beschäftigen“, so die Ministerpräsidentin. Sie sprach außerdem über das Maßnahmenpaket, das Arbeitsminister Alexander Schweitzer in die Wege geleitet hat. Auch von dieser Seite seien Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen vorgesehen.

Ausdrücklich lobte General O`Connor die gute Zusammenarbeit mit Arbeitsminister Schweitzer und zeigte sich zuversichtlich, dass trotz der schwierigen Lage für alle Beteiligten eine positive Lösung gefunden werden kann. Dreyer und O`Connor stimmten darin überein, dass gerade vor dem Hintergrund dieser Veränderung der Dialog sehr wichtig sei. Er soll auf allen Ebenen intensiv geführt werden, so die Gesprächspartner. Abschließend lud General O`Connor Ministerpräsidentin Dreyer zu einem Besuch der TSC in Kaiserslautern ein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen