Simone Thiel traf Angela Merkel und Jean-Claude Juncker beim Bundesparteitag der CDU in Berlin

20140404_Europa_CDU_Allister 0444Saarburg/Berlin. Rund 60 Delegierte aus Rheinland-Pfalz hatten sich am ersten Aprilwochenende auf den Weg nach Berlin zum 26. Bundesparteitag der CDU Deutschlands gemacht. Unter ihnen auch Simone Thiel aus Saarburg. Am Vorabend hatte die Parteivorsitzende Dr. Angela Merkel alle Delegierten ins Konrad-Adenauer-Haus, in die Berliner Parteizentrale, zum Imbiss eingeladen bei Musik und Gesprächen. Bis auf den letzten Platz war am nächsten Tag dann die Messehalle der Bundeshauptstadt gefüllt. Tausend Delegierte aus ganz Deutschland, Gäste und ebenso viele Journalisten hatten sich dort eingefunden. Auf dem Programm des Parteitages stand die Neuwahl Generalsekretärs sowie die Verabschiedung des Europawahlprogrammes der CDU Deutschlands.

v.l.n.r.: Simone Thiel, Jean-Claude Jucker, Julia Klöckner MdL und Birgit Collin-Langen MdEP.
v.l.n.r.: Simone Thiel, Jean-Claude Jucker, Julia Klöckner MdL und Birgit Collin-Langen MdEP.

Mit rund 97 % wurde Dr. Peter Tauber zum neuen Generalsekretär der CDU Deutschland gewählt. „Ein junger, dynamischer und moderner Christdemokrat“, findet Thiel. „Er ist die Art von Generalsekretär, die wir brauchen. Neue Impulse sind mit dem Twitter- und Facebook-Experten vorprogrammiert.“ Weiterer Schwerpunkt des Parteitages war die bevorstehende Europawahl. Bei der Europawahl am 25. Mai geht es nicht bloß darum, dass die CDU bei den Kommunalwahlen im Land die Nase vorne hat. Es geht auch darum, die CDU zu einer starken Kraft im Europäischen Parlament zu machen, um auch weiterhin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel „Gemeinsam erfolgreich in Europa“ zu sein.

“Wir wollen ein Europa der Kommunen, nicht über den Köpfen der Menschen. Das gemeinsame Europa hat uns Friede und Freiheit sowie Wohlstand gebracht. Dennoch müssen wir nicht alles europäisch vereinheitlichen, auch vor Ort brauchen wir Spielräume zur Entscheidung. Ölkännchen- und Glühbirnenverbot, das sind die falschen Schwerpunkte. Ein stabiler Euro, nachhaltiges Wachstum im Binnenmarkt und Solidarität, das ist wichtig. Europa ist zwar kompliziert, aber es funktioniert”, ist sich Simone Thiel, die bereits seit neun Jahren in Brüssel arbeitet, sicher.

Thiel weiter: „Deshalb wurde beim Parteitag auch unser Europawahlprogramm diskutiert, ergänzt und mit großer Mehrheit verabschiedet. Es war auch beeindruckend, neben der Bundeskanzlerin den europäischen Spitzenkandidaten und unseren Luxemburgischen Freund Jean-Claude Juncker live zu erleben. Der Spitzenkandidat der CDU Deutschlands, David McAllister sowie die rheinland-pfälzischen Kandidaten, Dr. Werner Langen, Birgit Collin-Langen und ich zählen auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.“ Gerade für die Region Trier sei Europa und die Entscheidungen im Europäischen Parlament besonders wichtig, denn davon profitieren Bürger, Unternehmen und die Kommunen seit vielen Jahren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen