26 Studierende der Hochschule Trier besuchten im Rahmen einer Exkursion die Unternehmen Warmpresswerk Max B. Schachmann GmbH in Niederstadtfeld und apra norm Elektromechanik GmbH in Mehren

studenten_apra_27_14Niederstadtfeld/Mehren/Trier. Sie sind gut ausgebildet, stehen kurz vor dem Masterabschluss in den Fachbereichen Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, sind fasziniert von Maschinen und auf der Suche nach interessanten Karrierechancen: 26 Studierende der Hochschule Trier, die am 12. Juni 2014 Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel besucht haben. Damit haben sie gemeinsam mit ihrem Professor ein Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) wahrgenommen, die solche Exkursionen unter dem Titel „Campus meets Companies“ durchführt. Nach der Begrüßung im Technologie- und Gründerzentrum Daun ging es für die Studierenden mit Professor Dr.-Ing. Hofmann von Kapherr, der an der Hochschule Trier auch Ansprechpartner für das Duale Studium im Fachbereich Maschinenbau ist, und Judith Klassmann-Laux von der WFG Vulkaneifel per Bus zur Warmpresswerk Max B. Schachmann GmbH nach Niederstadtfeld.

studenten_warmpress_27_14Nach einer Einführung zum Unternehmen durch Mark Zapp, der parallel zu seiner Anstellung bei Warmpress seine Masterarbeit im Fach Maschinenbau verfasst, stand ein Unternehmensrundgang auf dem Programm. Um die Mittagszeit ging es für die Studierenden – nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Maarsattel – weiter zur apra norm Elektromechanik GmbH in Mehren. Hier wurden sie von Ulrike Meffert, Prokuristin und Personalleiterin bei apra norm, begrüßt. Zunächst erfolgte auch hier eine Präsentation zum Unternehmen bevor die Studierenden in drei Gruppen durch die Produktion geführt wurden.

Dass die Rechnung der WFG Vulkaneifel aufgeht, mit den Exkursionen Fachkräfte auf die Karriereregion Vulkaneifel aufmerksam zu machen, beweist einmal mehr die Aussage eines Teilnehmers: „Wahnsinn, dass es solche Unternehmen außerhalb der großen Ballungszentren gibt!“ Aktuell liegt der WFG Vulkaneifel die Anfrage für eine Exkursion von Studierenden aus dem Fachbereich Elektrotechnik der Hochschule Koblenz vor.

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort mit der WFG in Verbindung setzen. Informationen und Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG), Judith Klassmann-Laux, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, Tel.: 06592/933-205, E-Mail: judith.klassmann-laux@vulkaneifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen