4,5 Millionen Euro für 2,6 km neuer Radweg von Bruttig nach Valwig

Mit der Freigabe des ausgebauten Radweges zwischen Bruttig und Valwig ist eine Lücke im Moselradweg geschlossen worden. „Mit dem neuen Teilstück erfährt der Moselradweg in der Region nicht nur eine weitere touristische Aufwertung, die klare Trennung von Rad- und Autoverkehr ist vor allem mit Blick auf die Sicherheit ein großer Gewinn“, betonte Innenstaatssekretärin Heike Raab bei der offiziellen Freigabe des Radweges. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro, wobei 4,5 Millionen Euro auf den 2,6 Kilometer langen Radweg entfallen und 1,3 Millionen Euro auf die Sanierung der L 98. Die Kosten wurden vom Land übernommen. Bislang stand den Radfahrern zwischen Bruttig und Valwig an der L 98 nur ein schmaler Mehrzweckstreifen zur Verfügung.

Der neue Rad- und Gehweg hat eine Breite von rund 2,50 Meter und wird durch einen 0,8 Meter breiten Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt. „Der Mosel-Radwege ist seit vielen Jahren zusammen mit dem Rhein-Radweg  das Aushängeschild für die Radwege in Rheinland-Pfalz“, betonte Raab. Seit den neunziger Jahren sei in der eindrucksvollen Flusslandschaft ein Radweg von rund 240 Kilometer Länge  angelegt worden, was aufgrund der topografischen Enge des Tales und des deswegen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehenden Raumes bautechnisch und auch finanziell nicht immer einfach gewesen sei.

Zur Verbesserung des landesweiten Radnetzes wurden im vergangenen Jahr rund 12,2 Millionen Euro für Radwege im Zuge von überörtlichen Straßen verbaut. Insgesamt konnten 27 neue Radwegekilometer fertiggestellt werden. Damit wuchs das Gesamtnetz an klassifizierten Straßen auf rund 1830 Kilometer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen