Abitendo – Level 13 completed: 59 Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihr Abitur

abi_wittlich_29_14Lutzerath/Wittlich. Gute Laune füllte den Bürgersaal in Lutzerath, als die 59 Abiturientinnen und Abiturienten des bisher größten Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums in Wittlich im Rahmen der Abschlussfeier ihre Zeugnisse erhielten. Der bislang größte Abiturjahrgang des Beruflichen Gymnasiums in Wittlich feierte gemeinsam mit Eltern, Freunden und Lehrern seine Abschlussfeier dieses Jahr im Bürgersaal in Lutzerath. In mehreren Beiträgen wurde im vollbesetzten Saal deutlich, dass die Schüler während der vergangenen drei Jahre nicht nur hart gearbeitet, sondern auch Spaß hatten. Schulleiter Alfons Schmitz verglich in seiner Begrüßungsrede die aktuelle Situation der Schulabgänger mit der der deutschen Fußballnationalmannschaft und wies humorvoll auf Parallelen zwischen der dreijährigen Oberstufe und der Fußballweltmeisterschaft hin.

Dabei betonte er die Bedeutung lebenslangen Lernens und ermunterte die Schülerinnen und Schüler, ihre Bildung auch in Zukunft fortzusetzen. Als Vertreter der Abiturienten und Schülersprecher dankte Tobias Wilken den Eltern und Lehrern, die die Abiturienten auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. Musikalische Akzente setzte die eigens für diesen Anlass gegründete Band des Abiturjahrgangs. Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete die offizielle Übergabe der Abiturzeugnisse durch den Schulleiter Alfons Schmitz und die Stammkursleiter Peter Jung, Susanne Tibo und Sabine Weber, die ihre Schüler jeweils in einer kurzen, persönlichen Ansprache zum bestandenen Abitur beglückwünschten.

Den mit 500 € dotierten Bernhard-Clemens-Förderpreis, der jährlich an den jeweils besten Absolventen der Wittlicher Gymnasien verliehen wird, erhielt an der BBS Wittlich in diesem Jahr Simeon Gubernator, der sein Abitur mit 1,0 bestand. Mit einem Buchgutschein und der Urkunde für soziales Engagement des Fördervereins der BBS wurde Tobias Wilken ausgezeichnet, der als Schülersprecher z.B. mit dem Sporttag eine neue Tradition an der Berufsbildenden Schule etablierte. Robin Bechtel-Ostmann und Stefan Frank erhielten einen Buchgutschein und eine Urkunde des Fördervereins der Schule für ihre besonderen Leistungen im Rahmen von „Jugend forscht“. Sie entwickelten und bauten einen Roboter, der bei der Bergung von Schwerverletzten eingesetzt werden kann.

Im Anschluss an die offizielle Feier fand die von den Schülern gestaltete Abi-Feier statt. Hier bot sich den eingeladenen Gästen ein abwechslungsreiches und anregendes Programm. Mit zwei von Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs erstellten Videos, lustigen Vorträgen und weiteren musikalischen Darbietungen der Abiturband unterhielten sie die begeisterten Eltern, Geschwister, Lehrer und Freunde, sodass die Abi-Feier zum unvergesslichen Erlebnis wurde.

Die Absolventen:
Isabel Ackermann, Maximilian Assion, Daniel Alexander Baron, Robin Bechtel-Ostmann, Philipp Becker, Gerrit Bernard, Alexander Casper, Kevin Clausen, Tim Michael Clemens, Regina Andrea Daniels, Julian Eichler, Stefan Frank, Jan-Moritz Galler, Daniel Groß, Simeon Gubernator, Laura Hauth, Jonas Dimitry Hoegner, Anne Hornung, Kathrin Hornung, Vincenzo Ienopoli, Marvin Jonathan Kaiser, Dino Kazazic, Johannes Kees, Dirk Kessel, Christoph Kinn, Janis Koller, Nils Köpping, Oliver Krämer, Martin Kuhn, Tobias Küpper, Daniel Lehnert, Fabian Lucas Leinen, Elena Leners, Nick Marmann, Patrick Martiné, Jan Mohr, Marvin Molitor, Michael Morguet, Lisa Nett, Anna Otten, Melina Pesch, Melinda Pütz, Oliver Reis, Andreas Schick, Viktor Schneiders, Pamela Schüler, Nils Simon, Albert Stefan, Axel Tennhardt, Lars-Eric Thul, Laura Tombers, Xenia Maria Unger, Max von Bönninghausen, Alexander Wagner, Benedikt Wahsweiler, Matthias Weiskopf, Tobias Wilken, Alexander Wissen, Andreas Zimmer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen