Bundespräsident am 3. September zu Gast in Rheinland-Pfalz

In Wittlich Unternehmensbesuch bei Firma Clemens, weitere Stationen von Joachim Gauck sind Bitburg und Trier

Bundespräsident Joachim Gauck / Offizielles Porträt 2012
Bundespräsident Joachim Gauck (Bild: © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung/ Jesco Denzel).

Wittlich/Bitburg/Trier. Auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer kommt Bundespräsident Joachim Gauck am 3. September 2014 nach Rheinland-Pfalz. Bei seinem zweiten offiziellen Besuch im Land wird er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt Termine in Bitburg, Wittlich und Trier wahrnehmen. Am Abend wird er bei einem Empfang unter anderem auf Bürger aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich treffen, die sich ehrenamtlich engagieren.

„Demografischer Wandel, Fachkräftesicherung und Inklusion gehören zu den Schwerpunktthemen in Rheinland-Pfalz. Ich freue mich darauf, dass Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Besuchsprogramm aber auch einen Eindruck von der unvergleichlichen Kulturlandschaft und dem besonderen bürgerschaftlichen Engagement der Menschen in unserem Land bekommen wird“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die den Bundespräsidenten bei allen Terminen begleitet.

Das ganztägige Programm beginnt am Vormittag im Europäischen Berufsbildungswerk in Bitburg, das jungen Menschen, die körperlich oder psychisch beeinträchtigt sind, eine berufliche Erstausbildung ermöglicht. Zweite Station ist ein Unternehmensbesuch bei der Firma Clemens in Wittlich. Das Familienunternehmen mit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagiert sich besonders bei der Fachkräftegewinnung. Entlang der Mosel fährt Bundespräsident Joachim Gauck dann in die Heimatstadt von Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach Trier. Bei einem Besuch in der Römerstadt-Jugendherberge steht das Thema „Inklusion“ im Vordergrund. In der modernen Einrichtung sind Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich im Arbeitsleben integriert.

Nach einem Fototermin an der Porta Nigra wird sich der Bundespräsident die Sonderausstellung „Ein Traum von Rom“ im Rheinischen Landesmuseum anschauen. Am Abend trifft er bei einem Empfang mit Bürgerinnen und Bürgern zusammen, die sich in den Landkreisen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und in der Stadt Trier ehrenamtlich engagieren. Seinen Antrittsbesuch hatte Bundespräsident Joachim Gauck am 22. August 2012 in Rheinland-Pfalz gemacht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen