Neue Partner bei Porsche Consulting

S14_0479_fine
Federico Magno – Partner Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen, und Mitglied des Beirats Porsche Consulting S.r.l., Mailand

Stuttgart/Mailand. Die internationale Managementberatung Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen, hat zwei neue Partner in ihre Geschäftsleitung berufen. Federico Magno (41), bislang Geschäftsführer der italienischen Tochtergesellschaft Porsche Consulting S.r.l., Mailand, betreut vom 1. August an in der Zentrale von Porsche Consulting den Branchenschwerpunkt Automotive. „Mit seinem internationalen Erfahrungsschatz wird Federico Magno dazu beitragen, dass wir unsere Schlagkraft noch weiter steigern“, sagt Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Consulting. Magno, der seit 14 Jahren im Unternehmen ist, wird – zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe in der Muttergesellschaft – der Porsche Consulting S.r.l. in Italien als Mitglied des Beirats verbunden bleiben.

S14_0508_fine
Dr. Josef Nierling – Geschäftsführer Porsche Consulting S.r.l., Mailand

Neuer Geschäftsführer und Nachfolger von Magno in Mailand wird Dr. Josef Nierling (42). Der promovierte Wirtschaftsingenieur, seit 2006 im Unternehmen und zuletzt Geschäftsbereichsleiter bei Porsche Consulting S.r.l., wird den konsequenten Wachstumskurs in Italien fortsetzen: Seit Gründung der südeuropäischen Tochtergesellschaft vor acht Jahren ist die Zahl der Mitarbeiter von zehn auf 30 angewachsen. Aktuell werden zusätzliche Berater mit Expertise für operative Exzellenz sowie Erfahrung in den Branchen Maschinenbau und Konsumgüterindustrie gesucht. In Italien betreut Porsche Consulting S.r.l. renommierte Klienten wie den Elektrogerätehersteller Indesit, den Kaffeeproduzenten Illycaffè, das Modeunternehmen Trussardi sowie die Tecnica Group (Sportartikel).

In Deutschland rückt Gregor Grandl (39) vom Geschäftsbereichsleiter zum Partner auf. Er soll die Fokusbranche Maschinen- und Anlagenbau weiter ausbauen. Gerade diese Branche verzeichne eine hohe Beratungsnachfrage, so Weiblen: „Exzellente Produkte alleine reichen im Maschinen- und Anlagenbau nicht mehr aus, um sich im verschärften Wettbewerb gegen Anbieter aus Asien zu behaupten. Wer erfolgreich sein möchte, benötigt auch exzellente Prozesse: Hier kann der Maschinen- und Anlagenbau von den Erfahrungen der Automobilindustrie profitieren.“ Porsche Consulting berät bereits Unternehmen wie DMG Mori, Chiron und Schuler.

S14_0509_fine
Gregor Grandl – Partner Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen

Die Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen, ist eine Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart. Sie wurde 1994 gegründet, begann damals mit vier Mitarbeitern und beschäftigt heute – im 20. Jahr ihres Bestehens – rund 370 Mitarbeiter. Das international agierende Unternehmen hat vier Tochtergesellschaften mit Sitz in Mailand (Italien), São Paulo (Brasilien), Atlanta (USA) und Shanghai (China). Porsche Consulting zählt zu den führenden Beratungsgesellschaften in Deutschland. Die Experten für operative Exzellenz beraten weltweit Konzerne und mittelständische Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Weitere Klienten kommen aus dem Dienstleistungssektor, der Konsumgüterindustrie und dem Handel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen