Neue Spuren nach Bankraub auf Kelberger Volksbank

Kelberg. Der bislang unbekannte Täter, der am Freitagmittag, 25. Juli, die Geschäftsstelle der Volksbank in Kelberg überfallen hat, hat einige Spuren hinterlassen. Mit der Veröffentlichung eines Fotos aus der Überwachungskamera und des von dem Täter benutzten Fahrrades hoffen die Ermittler auf neue Hinweise. Die Polizei vermutet, dass der Unbekannte einen Bezug in die Region Koblenz hat. Von Seiten der Bank und der Staatsanwaltschaft Trier wurde einen Belohnung ausgesetzt.

Einen vierstelligen Bargeldbetrag, darunter auch Englische Pfund und US-Dollar erbeutete der Bankräuber, der am vergangenen Freitagmittag mit einer Schusswaffe Mitarbeiter der Volksbank in Kelberg überfallen hatte. Das Geld verstaute er in einer mitgebachten roten Tüte mit der weißen Aufschrift der Bekleidungsmarke ESPRIT.

kelberg-raub-1
Diese rote Tüte und ein auffallendes Verhalten fiel Zeugen kurz nach der Tat am Busbahnhof in Kelberg auf. Hier nämlich wurde ein Mann mit einer roten Tüte gesehen, der unmittelbar nach dem Überfall mit einem Herrenrad der Marke Peugeot angefahren kam. Er warf das silberne Fahrrad hinter eine Hecke, stieg in einen dunklen Kleinwagen mit Bad Emser Kennzeichen (EMS…) ein und fuhr rasch davon. Diese Kennzeichen, so ergaben die weiteren Ermittlungen, wurden am selben Tag in der Nähe des Bahnhofs in Koblenz von einem Pkw entwendet.

Aufgrund weiterer Zeugenhinweise ist nicht auszuschließen, dass die gestohlenen EMS- Kennzeichen über anderen Kennzeichentafeln mit der Ortskennung HH für Hansestadt Hamburg befestigt wurden. Diese Besonderheiten lassen vermuten, dass es sich bei dem Täter möglicherweise um einen überregional agierenden Bankräuber handelt.

Hinweise erhoffen die Beamten der Kriminaldirektion Trier auch durch die Veröffentlichung eines Fotos des Unbekannten. Von ihm liegen gute Aufnahmen aus der Überwachungskamera vor.
Der Mann ist ca. 30 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß und von schlanker Statur. Er hat schwarze lockige Haare – eventuell eine Perücke – und einen Drei-Tage-Bart. Er trug bei dem Überfall eine beigefarbene Basecap und eine dunkle Brille. Bekleidet war er mit blauen Jeans, braunen Halbschuhe und einem hellen langärmeligen Pulli mit weißem Hemd darunter.

kelberg-raub-2

Die Polizei fragt:
• Wer kennt den auf dem Foto abgebildeten Mann? Wer hat den Mann schon irgendwo gesehen?
• Wem ist in oder in der Nähe von Kelberg am Freitag, 25. Juli, ein dunkler Kleinwagen mit EMS- oder HH-Kennzeichen aufgefallen?
• Wer kennt das abgebildete silberfarbene Herrenrad der Marke Peugeot? Wurde das Fahrrad irgendwo entwendet?

Für Hinweise die zu Aufklärung der Tat bzw. zur Ermittlung der des Täters führen haben die geschädigte Bank und die Staatsanwaltschaft Trier eine Belohnung in Höhe von insgesamt 3.500 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtswegs entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamtinnen und Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört.

Hinweise werden erbeten an die sachbearbeitende Kriminaldirektion Trier, Telefon 0651/9779-2115, oder an die Polizeiinspektion Daun, Telefon 06592/9626-0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen