Noch ohne Mütterrente: Mitteilung zur Rentenanpassung

Noch ohne den Zuschlag für die Mütterrente sind die Mitteilungen über die Rentenanpassung, die bis Ende Juli verschickt werden. Die darin genannten Beträge beziehen sich nur auf die zum 1. Juli erhöhte Rente. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz erneut hin. Die Mütterrente für Kinder, die vor 1992 geboren sind, berechnet die Deutsche Rentenversicherung in einer Sonderaktion bis Ende September automatisch. Die Berechtigten erhalten eine schriftliche Information und eine Nachzahlung rückwirkend zum 1. Juli. Ihnen entstehen keine finanziellen Nachteile. Alle Rentnerinnen und Rentner, die auf ihre Mütterente warten, bittet die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz noch um etwas Geduld. Sie brauchen nichts zu unternehmen.

Alles Wissenswerte zum Rentenpaket enthält auch die Broschüre „Das Rentenpaket: Fragen und Antworten“. Diese kann im Internet unter www. deutsche-rentenversicherung-rlp.de heruntergeladen werden oder direkt bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Öffentlichkeitsarbeit, 67340 Speyer (Telefon 06232 17-2034, Fax 06232 17-2844, E-Mail presse@drv-rlp.de) angefordert werden.

Weitere Auskünfte gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer, oder bei der Auskunfts- und Beratungsstelle in Trier, Herzogenbuscher Straße 54 – persönlich oder über das kostenfreie Servicetelefon unter 0800 100048 016 und im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-rlp.de. Gerne vereinbaren die Berater auch feste Termine.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen