Wie das Gewicht dreier Flugzeuge

936,74 Tonnen Kleidung für Bolivienkleidersammlung der Katholischen Jugend

Trier/Koblenz/Bad Kreuznach. Insgesamt 936,74 Tonnen Kleidung hat die diesjährige Bolivien-Kleidersammlung der Katholischen Jugend im rheinland-pfälzischen Teil des Bistums Trier eingebracht. Das ist rund so viel wie das Gewicht dreier vollbesetzter Flugzeuge. Das Ergebnis entspricht etwa dem des Vorjahres von 937,24 Tonnen. An drei Tagen (22. März; 5. April; 10. Mai) beteiligten sich insgesamt 6.500 ehrenamtliche Helfer, die bereitgestellte Kleidung, Schuhe und Haushaltswaren sammelten.

Mit den Erlösen aus der Sammlung werden zwei Partnerorganisationen in Bolivien gefördert: Die Jugend- und Berufungspastoral Boliviens (PJV) und die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca – Trier“. Die Stiftung unterhält 25 Ausbildungszentren für rund 1.500 Kinder und Jugendliche auf dem Land von Chuquisaca. Sie engagiert sich dafür, diese benachteiligte Personengruppe in ihrer Schul- und Berufsausbildung und in ihrem Alltag in den Internaten zu unterstützen. Dabei werden sie entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert und ganzheitlich betreut. Daneben ist die Inklusionsarbeit ein neuer Schwerpunkt, bei dem es darum geht, Menschen mit physischen und psychischen Beeinträchtigungen oder auch Kinder mit Lernschwächen angemessen zu fördern.

Zudem gibt es ein Projekt zum Klimawandel. Neben der Aufklärung über Hintergründe und Auswirkungen werden konkrete Möglichkeiten zur effektiven Nutzung von Regenwasser umgesetzt. Dieses wird beispielsweise für den internen Gebrauch oder auch für die regelmäßige Bewässerung im Gemüsegarten in speziellen Behältern gespeichert. Auch diese Art der Unterstützung wird durch die Bolivien-Kleidersammlung möglich. Die Bolivien-Kleidersammlung wird unter dem Zeichen „FairWertung“ durchgeführt. Zu den verbindlichen Standards gehören Gemeinnützigkeit, klare und wahrheitsgemäße Information, Umweltschutz und verantwortliche Entsorgung sowie umfassende Transparenz und Kontrolle. Der Dachverband „FairWertung e.V.“ informiert über die Entwicklung auf dem weltweiten Markt für Second Hand Kleidung. Weitere Informationen gibt es unter: www.bolivienkleidersammlung.de und www.fairwertung.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen