34 junge Menschen starten Ausbildung bei der Sparda-Bank Südwest

Sparda Südwest Azubijahrgang 2014_Peter Lange (2)
v.l.n.r.: Michael Becky (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Südwest), Anne Kahn (Personalmanagement), Azubis Sparda-Bank Südwest, Karin Schwartz (Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank Südwest) Fotograf: Peter Lange

Kundenkontakt von Anfang an und früh Verantwortung übernehmen

Saarbrücken. Mit Start des neuen Ausbildungsjahrgangs begannen am 01.08.2014 34 junge Männer und Frauen ihre Ausbildung bei der Sparda-Bank Südwest. In der Einführungswoche vom 04. bis 08. August lernten sich die angehenden Bankkauffrauen und Bankkaufmänner zunächst einmal untereinander kennen. Sie erhielten außerdem wichtige Informationen zu den konkreten Inhalten der Ausbildung und erfuhren jede Menge organisatorische Details. „Die Einführungswoche gehört bei uns schon lange fest zum Programm und ist sehr beliebt bei den Auszubildenden“, berichtet Anne Kahn, die in der Abteilung Personalmanagement der Sparda-Bank Südwest verantwortlich für die Ausbildung ist.

Der Einstieg ins Berufsleben sei für alle Azubis immer ziemlich aufregend, die Einführungswoche kläre deshalb schon gleich zu Beginn der Ausbildung noch offene Fragen und lege den Grundstein für einen guten Start. „Azubis genießen bei uns einen hohen Stellenwert, sie sind unsere Zukunft. Wir tun deshalb viel dafür, dass sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen“, so Kahn. Auch deshalb nimmt sich traditionell der Vorstand der Bank die Zeit, um die Neuzugänge persönlich zu begrüßen. So auch in diesem Jahr. Die Vorstandsmitglieder Michael Becky und Karin Schwarz besuchten die Azubis in der Einführungswoche in Saarbrücken und hießen sie willkommen. „Als Auszubildende sind Sie bei uns von Anfang an ein Teil des Teams, denn wir bilden Sie im direkten Kundenkontakt aus und übertragen schrittweise neue Aufgaben. Neben der Vermittlung von Fach- und Produktwissen, legen wir insbesondere Wert auf die Handlungskompetenz unserer Azubis und fördern Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft.“

Denice Schulz (22) sagte nach den ersten Tagen bei der Sparda-Bank: “Die Einführungswoche war ein tolles Erlebnis! Jetzt sind alle Fragezeichen in meinem Kopf erst mal verschwunden und ich freue mich riesig auf meinen Einsatz in der Filiale. Außerdem habe ich schon viele neue nette Leute kennengelernt!“ Warum Sie sich für den Beruf der Bankkauffrau entschieden hat? „Der persönliche Kontakt zu den Kunden war für mich ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Ausbildungsplatzes. Für die Sparda-Bank hab ich mich entschieden, weil mich die Philosophie „freundlich und fair“ überzeugt hat.“

Wer mehr über die Ausbildung bei der Sparda-Bank erfahren möchte, findet unter www.sparda-sw.jobs/azubi wichtigen Informationen. Im Azubi-Blog www.sparda-sw-azubiblog.de berichten Azubis in Erfahrungsberichten aus ihrem beruflichen Alltag und liefern außerdem tolle Bewerbungstipps.

Übrigens: Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn 2015 hat bereits begonnen. Die Sparda-Bank Südwest eG bietet wieder Ausbildungsplätze in ihren Filialen in Rheinland-Pfalz und im Saarland an. „Wer auf der Suche nach guten Karrierechancen und einem familiären Arbeitsklima ist und außerdem Spaß am Umgang mit Menschen hat, den möchten wir gerne im kommenden Jahr in der Sparda-Familie als neuen Azubi begrüßen“, so Anne Kahn. Einfach online auf www.sparda-sw.jobs/azubi/bewerbung bewerben!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen