Intensivbelehrung der Schiedsrichter zum Saisonstart

Bereits am ersten Spieltag trafen sich die A-Klassenschiedsrichter aus der Eifel, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden Saisonspiele vorzubereiten. Ein Ziel für die neue Saison lautet, weiter an einer einheitlichen Regelauslegung zu arbeiten.

Lünebach. Neben der Anwesenheit des Kreisschiedsrichterausschusses begrüßte Obmann Dieter Jardin an diesem Abend insbesondere Verbandsbeobachter Hans Croy, der sich freundlicherweise dazu bereit erklärte, eine praxisnahe Beobachtung mit dem Schiedsrichter durchzuführen. Das A-Klassenspiel SG Lünebach gegen SG Weinsheim, welches die Gäste knapp gewannen, stand unter der Leitung von Bezirksliga-Schiedsrichter Fabian Mohr.

Im Vorfeld der Partie wurden einzelne Gruppen gebildet, die die Aufgabe hatten, den Schiedsrichter in den verschiedensten Bereichen zu beobachten und sowohl positive, als auch negative Punkte der Spielleitung herauszustellen. Bereiche wie Spielkontrolle, persönliche Strafen oder das Auftreten wurden dabei beleuchtet.

Nach Spielende erfolgte im Gemeindesaal in Lascheid eine ausführliche Analyse der Schiedsrichter und des Beobachters Hans Croy. Bei einer regen Diskussionsrunde wurden verschiedene Sichtweisen erläutert. Obmann Jardin freute sich über die gelungene Veranstaltung, die von Ausschussmitglied Philipp Michels im Vorfeld organisiert wurde. „Aus diesem lehrreichen Abend können alle Kameraden etwas für ihre zukünftigen Spielleitungen mitnehmen“, so Jardin.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen