MAC Adenau: Audi-DTM-Piloten hatten Spaß mit RC Cars

Nürburgring. Reichlich Spaß hatten die Audi-Werkspiloten beim DTM-Rennen auf dem Nürburgring mit ferngesteuerten Tourenwagen. Am späten Samstagnachmittag fand inmitten des Nürburgring-Fahrerlagers direkt vor der Team- und Media-Hospitality der Ingolstädter die spektakuläre “Audi RC Car Challenge” statt, die vom Modell-Auto-Club (MAC) Adenau durchgeführt wurde. Dabei bildeten die acht Audi-Rennfahrer jeweils mit ihren Fahrzeug-Ingenieuren ein Team und kämpften in zwei Halbfinal- und einem Finalrennen um Sieg und Sekunden, Spaß und Ehre. Selbst zwischenzeitlich einsetzender leichter Regen konnte den sichtlich großen Spaß nicht mindern, und auch die vielen Fans, die den kleinen Kurs säumten, folgten dem turbulenten Geschehen mit Anfeuerungsrufen und viel Applaus.

Vielumjubelt war vor allem der Finalsieg des zweimaligen DTM-Champions Timo Scheider aus dem Audi Sport Team Phoenix und seines Fahrzeug-Ingenieurs Laurent Fedacou, den ARD-Sportreporter Tom Meiler gekonnt und lebhaft kommentierte. Der in Lahnstein geborene Scheider und der in Kelberg lebende Fedacou setzten sich im Finale – mit Unterstützung von MAC-Mitglied und Phoenix-Ingenieur Matthias Meister (Adenau) – mit vier Runden Vorsprung gegen das Audi Team Abt Sportsline mit Matthias Ekström und Florian Modlinger durch. Platz drei in der Ergebnliste – für die korrekte Zeitnahme war beim MAC Adenau wie immer Uwe Baldes verantwortlich – ging an das Audi Team Abt Sportsline mit Miguel Molina und Markus Michelberger. Dagegen schied die favorisierte zweite Paarung des in Meuspath beheimateten Audi Sport Team Phoenix mit dem amtierenden DTM-Champion Mike Rockenfeller und seinem Fahrzeug-Ingenieur Jürgen Jungklaus – beide drehen ja auch gerne auf dem “Eifel-Ring” des MAC Adenau in Leimbach ihre Runden – nach einer Kollision frühzeitig aus.

Für Timo Scheider war dieser Erfolg jedoch nicht das erhoffte gute Omen für den eigentlichen DTM-Lauf, denn am Rennsonntag lief es für die beiden Phoenix-Piloten umgekehrt: Scheider, der mit Fedacou auch sein Halbfinale vor Ekström/Modlinger gewonnen hatte, schied frühzeitig aus, nachdem ihm ein Mercedes-Fahrer aufs Heck seines schwarzen #2 Audi RS 5 DTM aufgefahren war. Dagegen konnte Mike Rockenfeller, der mit Jungklaus das zweite Halbfinale vor Molina/Michelberger klar für sich entschied, mit seinem gelb-grünen #1 Audi RS 5 DTM den zweiten Platz erobern und damit sein bestes DTM-Ergebnis auf seiner Hausstrecke feiern.

Es war bereits das zweite Mal, dass der MAC Adenau einen RC-Car-Event für und mit Audi durchführte. 2010 fuhren die Audi-Werksfahrer nicht nur ein Rennen vor der Hospitality im Nürburgring-Fahrerlager, sondern drehten auch einige Runden auf der damals neu errichteten Hallen-Rennstrecke des MAC Adenau in der ehemaligen Weco-Lagerhalle in Leimbach. Für den diesjährige “Audi RC Car Challenge” hatten die Mitglieder des MAC Adenau eigens Elektro-Tourenwagen im Maßstab 1:10 auf Basis des Yokomo SD Sport aufgebaut, die wie auch Motoren, Regler, Fernsteuerung und Reifen vom RC-Car-Fachhänder Toni Rheinhard (Tonisport) aus Andernach geliefert wurden. Die Lexan-Karossen wurden in mühevoller Detailarbeit lackiert und aufwändig beklebt und sahen ihrem Original letztlich zum Verwechseln ähnlich.

“Das war eine tolle Geschichte, die auch uns neben viel Arbeit ein schönes Erlebnis bescherte”, so MAC-Vorsitzender Achim Wolf. “Die Audi-Werksfahrer und ihre Ingenieure hatten genauso wie die zahlreichen Fans am Rand der Strecke viel Spaß. Aber ich bin wirklich froh, dass die Piloten im DTM-Rennen am Sonntag nicht so hemmungslos zu Werke gegangen sind wie in diesem RC-Car-Rennen.” Vor allem die improvisierte Strecke vor der Hospitality litt unter der harten Fahrweise und hielt den teils heftigen Einschlägen nur bedingt stand, auch zwei Tourenwagen mussten nach heftiges Crashes aus dem Rennen genommen werden.

Weitere Informationen rund um den Modell-Auto-Club Adenau sind im Internet unter www.mac-adenau.de zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen