A1 bei Anschlussstelle Wittlich-Mitte nach schwerem Unfall wieder offen

Wittlich. Die A 1 zwischen der AS Wittlich-Mitte und AS Hasborn wurde nach dem schweren Verkehrsunfall am frühen Nachmittag um 15.00 wieder für den Verkehr freigegeben. Zwischenzeitlich hatte sich ein Rückstau von ca. 4 Kilometern vor der Unfallstelle gebildet.

Der 53-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde mit schweren Verbrennungen und Kopfverletzungen von einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik in Nordrhein-Westfalen geflogen.

Er war in der Steigungsstrecke mit seinem Fahrzeug auf der rechten Fahrspur infolge ungeklärter Ursache mit hoher Geschwindigkeit auf den langsam vorausfahrenden LKW mit Tieflader aufgefahren. Dabei prallte er mit seiner Fahrzeugfront gegen den nach hinten überstehenden Greifarm des Baggers, der auf dem Tieflader transportiert wurde.

Nach der Kollision geriet der mit Altreifen beladene Transporter in Brand. Löschversuche des LKW-Fahrers und einer Polizeistreife mit Feuerlöschern verliefen erfolglos, so dass der eingeklemmte und schwerstverletzte Fahrer erst durch Feuerwehrkräfte nach Eindämmen des Brandes geborgen werden konnte.

Der Fahrerkabine des Transporters brannte dabei völlig aus. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 €. Bei dem Ereignis waren die Autobahnmeisterei Wittlich, die Feuerwehr Wittlich, das DRK, der Rettungshubschrauber und die Autobahnpolizei Schweich mit Kräften im Einsatz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen