ANMELDESTART JUGENDMEDIENTAGE 2014

Frankfurt. Die Anmeldung für die Jugendmedientage 2014 vom 6. bis 9. November in Frankfurt am Main ist eröffnet. Medienbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene können sich ab sofort Tickets für den bundesweit größten Kongress für junge Medienmacher sichern. Die Jugendmedientage sind der größte Kongress für junge Medienmacher in Deutschland. 500 Teilnehmer treffen in Workshops, bei Dialogrunden und Podiumsdiskussionen auf Medienprofis und widmen sich leidenschaftlicher Medienarbeit. Thematisch setzen die diesjährigen Jugendmedientage unter dem Titel „ZwischenWelten“ einen Schwerpunkt auf interkulturelle, (hyper-)lokale und globale Trends im Journalismus.

Junge Medienmacher zwischen 16 und 27 Jahren können aus einem breiten Angebot in den Bereichen Foto-, Radio-, Video- oder Printjournalismus ihren individuellen Schwerpunkt wählen. In Intensiv-Workshops vermitteln Branchen-Experten handwerkliches Know-How. Die jungen Medienmacher gestalten unter professioneller Anleitung ihr eigenes Medienprodukt. Turbo-Workshops geben die Möglichkeit zu kompakten Einblicken in neue Medienwelten. Podiumsdiskussionen und Erzählcafés schaffen Begegnungsmöglichkeiten mit namhaften Vertretern aus Medien, Politik, Kultur und Gesellschaft. Aktuelle Themen aus der Medienbranche stehen hier im Blickpunkt. In Medientouren zieht es die Teilnehmer in die Praxis: Redaktionen, Rundfunkanstalten und Agenturen in Frankfurt öffnen ihre Türen für die Jugendmedientage und gewähren Einblicke in ihr Wirken. Nach intensiver Medienarbeit erwartet die Teilnehmer bei einer Mediennacht und einer Party die Gelegenheit zum entspannten Netzwerken, Austauschen und Feiern.

Inhaltlich werden die Jugendmedientage von zahlreichen Partnern unterstützt. Mit dabei sind die Frankfurter Allgemeine Zeitung, das ZDF, die Deutsche Presse-Agentur, die NEON, der Hessische Rundfunk, YOU FM, renommierte Film- und Kommunikationsagenturen und viele weitere. Als Gäste begrüßen die Jugendmedientage u.a. Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, Georg Streiter, Stellvertretender Sprecher der Bundesregierung, und Christian Sievers, Moderator des ZDF heute-journals.

Arne Breitsprecher, Geschäftsführender Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland: „Die Jugendmedientage sind eine Veranstaltung von jungen Menschen für junge Menschen. Wir freuen uns, für 500 Medienbegeisterte aus ganz Deutschland ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen. Jugendmedientage heißt, selbst Medien zu machen, sich kritisch mit Entwicklungen der Medienbranche auseinanderzusetzen, aber auch, andere junge Medienmacher zu treffen und jede Menge Spaß zu haben.“

Die Teilnahme am gesamten Vier-Tagesprogramm der Jugendmedientage kostet inklusive Übernachtung und Verpflegung 55 Euro. Mitglieder der Jugendpresse Deutschland zahlen einen ermäßigten Beitrag von 45 Euro. Die Anmeldung erfolgt unter www.jugendmedientage.de/anmeldung.

Die Jugendmedientage 2014 sind eine Veranstaltung der Jugendpresse Deutschland und der Jugendpresse Hessen in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Seit Anfang des Jahres arbeitet ein junges Projektteam im Berliner Büro des Verbandes an der Großveranstaltung. Vor Ort werden über 100 Teamer ehrenamtlich im Einsatz sein. Unterstützt werden die Jugendmedientage durch AOK – die Gesundheitskasse, die Axel-Springer-Akademie, das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, die Friedrich Ebert Stiftung, die Deutsche Presse-Agentur, den Deutschen Journalisten-Verband, die Europäische Kommission – Vertretung in Deutschland und die Deutsche Post DHL.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen