Handballspielgemeinschaft Wittlich

Rheinlandliga Herren: 12-facher Torschütze Nico Weber versucht Kreisläufer Eric Riotte anzuspielen. Im Hintergrund Stefan Keil. Foto: Dieter Rau
Rheinlandliga Herren: 12-facher Torschütze Nico Weber versucht Kreisläufer Eric Riotte anzuspielen. Im Hintergrund Stefan Keil. Foto: Dieter Rau

Oberliga Damen
HSG Wittlich – TuS Neunkirchen 29:23 (19:19)    

„Ein verdienter Sieg für meine Mannschaft. Das gibt Auftrieb für die Saison und war für das Selbstvertrauen des Teams wichtig“, freute sich HSG Trainer Thomas Feilen. Mit einem 29:23 Erfolg über den ehemaligen 3.-Ligisten aus Neunkirchen startete die Mannschaft aus der Eifel erfolgreich in die neue Saison.

Unter der guten und unauffälligen Leitung des Schiedsrichtergespanns Schulze/Ring entwickelte sich im ersten Spielabschnitt ein enges Spiel, in dem zunächst die Führung hin und her wechselte. Gegen die körperlich robusten Gäste hatten die Eifelaner Probleme, ein Positionsspiel durchzusetzen. Dafür stand der Deckungsverband der Gastgeberinnen, die allerdings Pech bei den Abprallern hatte und zudem einige unglückliche Tore einfingen. Im Ergebnis fanden die HSG Spielerinnen nicht in ihr Gegenstoßspiel. So wechselten die Mannschaften beim 13:13 zur Pause die Seiten.

Nach dem Wechsel zeigte sich das Positionsspiel der HSG Spielerinnen deutlich verbessert und die spielerische Steigerung war unverkennbar. Dem ehemaligen 3. Ligisten ging mit zunehmender Spieldauer aber die Puste aus! „Ab der 45. Minute bauten die Gäste konditionell ab. Wir setzten uns nach dem 20:20 über 24:22 mit zunehmender Spieldauer deutlich ab. Grundlage hierfür war unsere gute Deckung, die immer weniger zuließ. Vor allem hatten wir die gefährliche TuS Kreisläuferin Theresa Stolz gut im Griff. Im Positionsspiel setzten wir uns wesentlich besser durch. Erwähnenswert auch die gute Schiedsrichterleistung, bei der das Handballspiel im Vordergrund stand“, resümierte der sichtlich zufriedene HSG Trainer Thomas Feilen.

Scharfbillig und Ruppert – Ambros, Flesch (2), Meeth, Molitor (3), Barthen (4), Zimmermann (9), Blasius, Packmohr (5), Simonis (2/2), Lang, Lukanowski, Schenk (4).

Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Herren
HSG Wittlich – TV Bad Ems 26:24 (15:10)

Einen wichtigen Auftaktsieg feierte das neuformierte Wittlicher Team mit Trainer Igor Domaschenko, bei dem Johannes Präder und Fabian Rudolphi angeschlagen ins Spiel gehen mussten, gegen den Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, den TV Bad Ems.

Beide Teams gingen hochmotiviert in die Begegnung, legten aber zunächst ihre Nervosität nicht ab. Die Eifelaner überraschten zunächst mit Neuzugang Torwart Benjamin Schug (26), der kurzfristig von der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch in die Eifel gewechselt war und dessen Spielberechtigung erst am Freitag vorlag. Wittlich führte nach zähem Beginn mit 3:1 in der 10. Minute, verpasste aber bis zum 10:7 durch zwei vergebene Siebenmeter und eine Gegenstoßchance eine noch deutlichere Führung beim 10:7. Über 13:10 gelang am Ende der ersten Hälfte die deutlichere Pausenführung zum 15:10!

Den fünf-Tore-Vorsprung verteidigte das Domaschenko Team bis 18:13, setzte sich in der 40. Minute sogar auf 21:15 ab. Dann häuften sich in den Schlussminuten die Fehlpässe auf Wittlicher Seite, die Überzahl wurde nicht genutzt und man scheiterte immer wieder am starken Bad Emser Torwart im Spiel eins gegen eins. „Wir hatten Probleme gegen den Linkshänder der Gäste, machten im Spiel insgesamt 13 Fehler kamen und einer 62 prozentigen Trefferquote. Leider haben wir unsere klaren Chancen gegen den gegnerischen Keeper nicht verwerten können, dafür hatte unser Rückraum eine gute Quote. Der Sieg ist für das Selbstvertrauen der Mannschaft sehr wichtig. Unser Neuzugang Benjamin Schug zeigte eine starke Leistung und hatte wesentlichen Anteil daran, dass Bad Ems nur 47 Prozent Trefferquote hatte. Zudem fing er einige lange Pässe zum Gegenstoß der Gäste ab“, freute sich Domaschenko, der gute Chancen sieht, dass seine Mannschaft die Klasse hält wenn alle Spieler wieder zur Verfügung stehen.

Schug und Stettler – S. Keil (j2), Domaschenko (6), Weber (12/8), Rudolphi (1), Löw (3), Präder, Riotte, Bollig, Schulz, Plein (2), Krievitz

Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Damen
HSG Wittlich II – TV Engers      21:20 (14:11)
Sensationssieg für Wittlich

Dass hätten wohl auch die größten Optimisten nicht geglaubt: mit dezimierter Mannschaft schlägt die HSG den letztjährigen Vizemeister mit 21:20 und startet damit mit einer großen Überraschung in die Saison.

Nach anfänglichen Problemen (Engers führte mit 2:0) stabilisierte sich das junge Team aus Wittlich und konnte sich nach und nach in Front  arbeiten. Eine gute Abwehrarbeit und eine überragende Torhüterin Steffy Hayer  waren die Grundlage für die verdiente 14:11-Pausenführung der HSG. Nach dem Wechsel schien das Spiel dann zu kippen: die HSG nahm sich überhastete und unpräzise Abschlüsse, der Meisterschaftsfavorit vom Rhein holte Tor um Tor auf und lag zehn Minuten vor dem Ende mit 18:17 in Führung. Doch das Team von Trainer Norbert Posnien kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte jetzt wieder mit 20:19 einen Vorsprung herausarbeiten. Kurz vor Schluss erzielte Engers wieder den Ausgleich, doch zwei Sekunden vor dem Ende konnte Kreisläuferin Ramona Lentz mit ihrem dritten Treffer die Partie zugunsten der HSG entscheiden.
„Kompliment an mein Team“, so ein zufriedener Trainer Norbert Posnien, „die Mannschaft hat hervorragend gekämpft, nicht aufgegeben und vor allem in der Rückwärtsbewegung überzeugt. Laura Steffens hat gut Regie geführt, Caro Ambros und Hannah Esch haben wichtige Tore erzielt und Neuzugang Lisa Zenner sich schon gut in das Spiel integriert.  Auf dieser Leistung können wir aufbauen!“

HSG: Steffy Hayer, Sophie Lames – Hannah Esch (5/2), Ramona Lentz (3), Laura Bieg (2), Carolin Ambros (5), Lisa Zenner (1), Gwenny Barthen (1), Michèle Plohmann, Katharina Pietzonka, Laura Steffens (4), Annika Kappes, Anika Schüller

Quelle: mosel-handball.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen