Keine Toleranz für Raser: 24-Stunden-Blitz-Marathon

Region. Im vergangenen Jahr starben in Rheinland-Pfalz 174 (2012: 209) Menschen im Straßenverkehr. Bei mehr als 60 Prozent (2012: 40 Prozent) war überhöhte Geschwindigkeit die Ursache. „Jeder Tote und Verletzte auf den rheinland-pfälzischen Straßen ist zu viel. Beim 24-Stunden-Blitz-Marathon wollen wir gezielt für angepasste Geschwindigkeit bei den Verkehrsteilnehmern werben und gegen Raser vorgehen“, sagte Innenminister Roger Lewentz. An mehr als 300 Kontrollstellen werden am Donnerstag, 18., und Freitag, 19. September, gezielt Geschwindigkeitsmessungen erfolgen. „Ziel ist es, die Autofahrer für das Thema angepasste Geschwindigkeit zu sensibilisieren und deutlich zu machen, dass Rasen gefährlich ist und nicht toleriert wird“, betonte Lewentz.

Auch in diesem Jahr konnten wieder Bürgerinnen und Bürger eigene Messstellen – ihre (B)Rennpunkte – benennen. Über Facebook und die Internetseite der rheinland-pfälzischen Polizei sind rund 1400 Meldungen eingegangen, ein großer Teil der Kontrollstellen setzt sich daher aus (B)Rennpunkten zusammen.

Die Messstellen sind im Internet auf der Homepage www.blitzmarathon.rlp.de veröffentlicht. Eine landesweite Liste finden Sie hier: (B)Rennpunkte

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen