Lewentz: Logistik ist Standort- und Zukunftsthema für das Land

Mainz. Der Logistik kommt als Standort- und Zukunftsthema in Rheinland-Pfalz eine entscheidende Bedeutung zu. „Wirtschaft und Transportwesen brauchen entsprechende Rahmenbedingungen und Infrastruktur für ihre Zukunftsperspektiven. Davon profitiert Rheinland-Pfalz als Wirtschaftsstandort, aber auch als Arbeits- und Wohnort“, sagte Infrastrukturminister Roger Lewentz bei der Logistikkonferenz „Rheinland-Pfalz – Zukunft mit Logistik”, bei der Vertreter von Speditions- und Logistikbranche auf Einladung des Ministeriums in Mainz über Zukunftsfragen und Chancen der Logistikwirtschaft diskutierten.

„Eine Exportquote des Landes von nahezu 55 Prozent zeigt, wie leistungsfähig die Logistik ist und sein muss, um dafür die Grundlage zu bilden“, so der Minister. Viele Empfehlungen der Standortkonzeption Logistik Rheinland-Pfalz von 2008 seien inzwischen umgesetzt worden, so dass sich die Logistikbranche zu einer Schlüsselbranche der exportorientierten rheinland-pfälzischen Wirtschaft entwickeln konnte. Diese Leistungsfähigkeit der Branche gelte es nachhaltig zu sichern.

Durch die Anmeldungen des Landes für den Bundesverkehrswegeplan 2015 seien wichtige Weichen für den Ausbau von Logistikachsen gestellt, erläuterte Lewentz. Schwerpunkte seien dabei auf die Beseitigung von Engpässen insbesondere auf Hauptverkehrsachse gelegt worden, aber auch auf die Stärkung von Binnenschifffahrt und Schienenwegen.

Zukunftsthemen seien neben einer effizienteren Nutzung, Erhalt und Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur vor allem die Fachkräfteverfügbarkeit sowie die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie, unterstrich der Minister. Mit Blick auf Qualifikation und Beschäftigung im Bereich Logistik habe man eine Vielzahl von Angeboten an Hochschulen des Landes entwickelt. So biete unter anderem die Hochschule Ludwigshafen seit 2010 einen dualen Studiengang Logistik an.

Als Service für die Logistik-Wirtschaft bündelt das Logistikportal Rheinland-Pfalz (www.logistik.rlp.de) online umfangreiche Informationen für die Branche. Minister Lewentz kündigte an, den Austausch mit der Branche bei Firmenbesuchen zu intensivieren, um die Chancen der Logistikbranche und des Güterverkehrs weiter zu verbessern.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen