Nationalpark Eifel feiert 10. Geburtstag und lässt Entwicklungsjahre Revue passieren

Veraltung und Förderverein des Nationalparks Eifel sagen allen Unterstützern Danke!

Schleiden-Gemünd.  Zahlreiche Gäste aus nah und fern feierten am Wochenende in Schleiden-Gemünd mit der Nationalpark-Region das zehnjährige Bestehen des Nationalparks Eifel. An zwei Tagen wurde an die gemeinsam erreichten Meilensteine des Gründungsprozesses und der Aufbaujahre erinnert, Wünsche für die Zukunft formuliert und gratuliert: “Der Nationalpark ist ein Vorzeigeprojekt für den Erhalt des wilden Nordrhein-Westfalens, ein Hort für bedrohte Tiere und Pflanzen und ein Ort, in dem die Menschen ihre Natur erleben können”, zeigt sich NRW Umweltminister Johannes Remmel in seiner Rede beim öffentlichen Festakt im Kursaal begeistert.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete eine kurzweilige Vortragsveranstaltung am Samstag, ausgerichtet vom Förderverein Nationalpark Eifel und der Nationalparkverwaltung, bei der acht Wissenschaftler die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit im Nationalpark einem interessierten Publikum präsentierten. Im Anschluss genossen die Besucher eine ganz andere Interpretation der Nationalparkjahre bei einer Spezialvorstellung des Bonner Improvisationstheaters der Springmaus.

Zum öffentlichen Festakt am Sonntag überbrachten neben Umweltminister Remmel auch Professor Hartmut Vogtmann, Präsident des Deutschen Naturschutzrings, seine Glückwünsche: „Nach den erfolgreichen Aufbaujahren wünsche ich für den Nationalpark Eifel, dass er auch in Zukunft mit bleibendem Engagement und Mut seine Ziele weiter verfolgt.“

In Talkrunden, moderiert von Eifelkabarettist Manni Lang, erinnerten sich unterschiedlichste Nationalparkakteure an Meilensteine der zurückliegenden Nationalparkjahre. Fast schon nostalgische Gefühle weckten zwei Dokumentationskurzfilme mit einer Zeitreise durch die ersten zehn Jahre. Wer die Filme nicht sehen konnte, kann dies im Nationalpark-Tor Gemünd und bald auch in allen anderen Nationalpark-Toren nachholen. Um ein breites Stimmungsbild zum Thema Nationalpark Eifel einzufangen, ließ die Nationalparkverwaltung eine so genannte „Black-Box“ einrichten, wo Gäste ihre ganz persönliche Meinung als Filmbeitrag loswerden konnten. Einen Zusammenschnitt der Beiträge wird es im Internet zu sehen geben. Während die Schüler der Realschule Bad Münstereifel mit einem Nationalpark-Rap und die Grundschüler aus Nideggen mit imposanter Trommelgruppe für kurzweilige Pausen sorgten, gab es im Anschluss an den Festakt noch zahlreiche Angebote rund um das Kurhaus.

Musikalische Unterhaltung gab es zunächst aus den Highlands der Eifel mit „Drums and Pipes“ aus Dreiborn. Im Live-Konzert heizten die Eifelperlen den Besuchern ein. Kinder sangen mit Uwe Reetz Lieder, lernten viel über den Nationalpark, die Ranger und ihre Angebote, übten sich im Bogenschießen und an einer Kletterwand. Die Gäste konnten sich an den Mitmachständen von über 40 Kooperationspartnern des Nationalparks informieren, darunter bei den Nationalpark-Waldführern

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen