Projektkommunen ausgewählt

Die Initiative „Ich bin dabei!“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer geht in die zweite Runde. Nun stehen die sechs Kommunen, die in der zweiten Staffel teilnehmen werden, fest. Es sind Adenau, Andernach, Bernkastel-Kues, Otterbach-Otterberg, Traben-Trarbach und Zweibrücken, wie die Ministerpräsidentin in Mainz mitteilte.

Sie dankte den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der Kommunen für ihre Bereitschaft zur Teilnahme an dem bereits in der ersten Staffel sehr erfolgreichen Projekt. „Ich freue mich, gemeinsam mit Ihrer Kommune das Ehrenamt weiter zu fördern und vielen Seniorinnen und Senioren einen Weg zu neuem freiwilligem und eigenständigem Engagement zu eröffnen“, so die Ministerpräsidentin in einem Schreiben an die Oberbürgermeister und Bürgermeister.

Obwohl heute schon 41 Prozent der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ehrenamtlich aktiv sind, gibt es vor allem unter den älteren Bürgerinnen und Bürgern immer mehr, die sich gerne ehrenamtlich engagieren würden, wenn sie wüssten, wo und wie. Mit der Initiative sollen diese Menschen konkret angesprochen werden. „Die Kommunen sind dabei die wichtigsten Partner, denn sie sind der Ort, an dem sich das ehrenamtliche Engagement konkret entfaltet. Daher bin ich sehr froh über die weiterhin positive Resonanz auf unsere Initiative“, unterstrich die Ministerpräsidentin.

Die einjährige Begleitung der Pilotkommunen Worms, Rhein-Selz, Kirn-Land, Sprendlingen-Gensingen, Prüm und Boppard, die in der ersten Staffel teilgenommen haben, geht in diesem Winter zu Ende. Durch die Initiative „Ich bin dabei!“ haben sich dort 42 Projektgruppen gebildet, in der mehr als 200 Menschen aktiv geworden sind. Viele der 42 Gruppen gewinnen derzeit weitere Menschen für ihr Engagement hinzu.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen