Vorstandsmitglied verlässt die KSK Vulkaneifel

Helmut Sicken gibt im Frühjahr den Staffelstab weiter – Übergang in eine neue Ära geleistet – Kreissparkasse ist bestens für die Zukunft gerüstet

Daun. Auf eigenen Wunsch scheidet das langjährige Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Vulkaneifel, Helmut Sicken, aus seiner Funktion im Frühjahr 2015 aus. Gemeinsam mit dem Verwaltungsratsvorsitzenden und Landrat Heinz-Peter Thiel und dem  Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Dietmar Pitzen, gab er diese Entscheidung heute in Daun bekannt.

“Nach über 4 Jahrzehnten  (43 Jahre) der Tätigkeit für die Kreissparkasse Vulkaneifel kommt einmal der Tag, an dem es Veränderungen geben muss”, so der 58-jährige Helmut Sicken. “Die letzten Jahre waren außerordentlich forderungsreich und wir haben gemeinsam professionelle Weichenstellungen vorgenommen, so dass es jetzt ein guter Zeitpunkt ist, diesen Schritt zu gehen. Die Sparkasse kann sehr solide Zahlen aufweisen, die bauliche Modernisierung wird im Frühjahr abgeschlossen sein und das Vertrauen der Kunden in unsere Arbeit ist ungebrochen hoch. Für mich ist das der richtige Moment den Staffelstab zum 31. März 2015 in neue Hände zu legen.“

Landrat Heinz-Peter Thiel zollte dem scheidenden Vorstandsmitglied hohen Respekt für seine Entscheidung und bedankte sich für dessen langjähriges Engagement:  „Die Kreissparkasse Vulkaneifel ist gut für die Menschen, gut für die Wirtschaft, gut für die Umwelt und gut für die Region. Sie ist damit ein wesentlicher Garant für die Zukunftsfähigkeit des Kreises. Ich möchte Helmut Sicken ausdrücklich dafür danken, mit seiner Erfahrung den Übergang von der Vergangenheit in eine moderne und stabile Zukunft maßgeblich unterstützt zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass ein neuer Vorstand unter der Leitung von Dietmar Pitzen mit voller Energie die Geschicke der Kreissparkasse im nächsten Jahrzehnt fortführen wird.“

Thiel weiter: „Herr Sicken hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Sparkasse in einer schweren Situation aus alten grauen Vorzeiten heraus zukunftsfähig gemacht werden konnte. Er hat mit seiner Handschrift den Entwicklungsprozess hin zu einer Modellsparkasse maßgeblich begleitet.”

v.l.n.r.: Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen, Sparkassenvorstand Helmut Sicken und Sparkassen Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Heinz-Peter Thiel
v.l.n.r.: Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen, Sparkassenvorstand Helmut Sicken und Sparkassen Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Heinz-Peter Thiel

Dietmar Pitzen zog als Vorstandsvorsitzender eine positive Bilanz der gemeinsamen Tätigkeit und blickt optimistisch in die Zukunft:  „Das partnerschaftliche Miteinander mit Helmut Sicken hat mir den Start als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel sehr erleichtert. Es ist gelungen, im ersten gemeinsam verantworteten Geschäftsjahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt zu haben. Diesen Kurs werden wir jetzt fortsetzen. Viele Herausforderungen warten auf uns und wir werden uns ihnen mit aller Kraft stellen. Darauf freue ich mich!“

Die Sparkasse sucht jetzt einen neuen Überwachungsvorstand. Die Ausschreibungen laufen. Gesucht wird eine Person mit hoher Fachkompetenz im Kredit- und Kundengeschäft. Die Organisationsausrichtung steht. Herr Sicken wird das Bauprojekt „KSK“ weiter begleiten. Nach seinem Weggang wartet bereits einen neue Aufgabe auf ihn, über die er noch nichts Näheres sagen wollte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen