Brauneberger Wein-Straßenfest ist rekordverdächtig

Der Busparkplatz war mit 25 Passagier-Linern ausgelastet. Hinzu kamen etliche Passagierschiffe und einige Tausend Autos, die wie ein Wunder, alle einen Parkplatz gefunden hatten, die unzähligen Fahrräder überall nicht mitgezählt. Selbst die Verkehrsregelung in Brauneberg hat einwandfrei funktioniert.Was die 1200 Seelen-Gemeinde an der Mittelmosel  da stemmt, ist aller Ehren wert. Ohne ein gesundes Wir-Gefühl geht so etwas nicht. Wer an Straßenfest denkt, dem kommt automatisch Brauneberg in den Sinn. Nicht nur das breite kulinarische Angebot, auch die hervorragenden Weine kommen einem sofort in den Sinn. Aber auch die vielen kleinen Nebensächlichkeiten in Brauneberg spielen eine ganz wichtige Rolle. Nirgendwo legt man solch großen Wert auf Blumenschmuck an den zahlreichen Ständen. Das ist schon einen Augenweite, wie die Stände und Winzerhöfe dort aussehen. Da ist man gerne Gast. Einer, der mit Herz und Seele für die Organisation verantwortlich schreibt, ist zweifellos der Bürgermeister in Brauneberg.

Udo Schiffmann weiß wovon er spricht. Dass Brauneberg so gut besucht wird, kommt nicht von ungefähr. Schiffmann ist selbst Winzer und spricht aus langjähriger Erfahrung. „Bei uns gibt es keinen Stand, der nur Currywurst und Fritten im Angebot hat. Auch auf den Weinpreislisten findet man keine Billigangebote. Schiffmann: „ Eine gute Flasche Riesling kostet eben 12,00 Euro: Das wissen unsere Besucher zu schätzen“. Schiffmann hat Recht. Getrunken und gegessen wurde reichlich. Qualität ist Trumpf. Und so kommen alle wieder und kaufen Wein für zuhause. „Da steck eine gewisse Nachhaltigkeit drin“, witzelt Schiffmann mit erhobenem Zeigefinger.

Die Besucherzahlen geben den Brauneberger Winzern recht. Die Menschen wollen etwas Außergewöhnliches erleben. Das fängt beim Essen und Trinken an, geht über die Auswahl der zahlreichen Musikkapellen und hört beim nach Hause fahren und erzählen bei Freunden auf. Was zählt, ist das Erlebte, vor allem die vielen positiven Eindrücke.  Die Kennzeichen an den Autos sind so vielfältig, dass man fast glauben muss, Brauneberg ist in der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region und im benachbarten BeNeLux ein Pflichttermin.

Brauneberg kann jedenfalls im  Reigen der großen Weinfeste von Bernkastel-Kues, Cochem und Zell locker mithalten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen