Daimler fordert freie Fahrt für Monster-Lastwagen

Gigaliner als Beitrag zum Klimaschutz

Der Mercedes-Daimler-Konzern macht sich stark für eine baldige Einführung von Gigalinern, also Riesenlastern. Gemäß einer Aussage des Lkw-Vorstandes Wolfgang Bernhard können die bis zu 25 Meter langen Laster einen sehr großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dem renommierten „Handelsblatt“ sagte er in einem Interview: „Wenn wir es ernst meinen mit einer Reduktion der Treibhausgase um 30 Prozent, dann müssen wir endlich ernsthaft über ihre Einführung reden.“ Das mag ja alles gut sein, aber für Pkw-Fahrer werden die Riesen-Gigalaster noch gefährlicher als die heutigen unendlichen Lastwagenschlangen auf unseren Autobahnen und Straßen.

Wo bleibt der Beitrag zur Sanierung der maroden Straßenverkehrsinfrastruktur?
Mehr noch: Es wird seit geraumer Zeit über die marode Straßenverkehrsinfrastruktur in Deutschland geschrieben. Mit den Riesenlastern geht diese noch schneller kaputt. Erinnern wir uns: Die Autobahnbrücke in Leverkusen darf von Lastern seit fast einem Jahr nicht mehr befahren werden (trotzdem tun es einige immer noch). Wenn schon normale Laster nicht über diese und andere Brücken fahren dürfen, weil sie die restlichen Strukturen kaputtmachen, dann verstärken die Riesenlaster das Problemthema noch weiter.

Mehr Güter auf die Bahn!
Es sollten mehr Güter mit der Bahn transportiert werden. Die Bahn-Infrastruktur muss endlich verbessert und ausgebaut werden, anstatt dass der Bund von der Bahn jedes Jahr eine Dividende von 500 Millionen Euro anfordert und einkassiert. Und: Warum muss die Deutsche Bahn AG viel mehr Steuern inklusive Mehrwertsteuern bezahlen als die Luftfahrtgesellschaften? Das ist ähnlich grotesk wie bei den unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen: Eine Delikatesse wird mit 7 Prozent besteuert und eine andere, die nahezu gleich daherkommt, eben mit 19 Prozent.

Wofür haben wir denn in Berlin und in den Ländern eine Riesenbürokratie aufgebaut, wenn Staatssekretäre und Politiker nicht in der Lage sind, das ganze Steuergestrüpp und Paragraphendesaster und Co. zu lichten?

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen