Deutsche Einheit muss größere Rolle im Unterricht spielen

Mainz. „Wir haben großes Glück, dass wir Jahr für Jahr die deutsche Einheit feiern können und dürfen“, betont die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und stellv. CDU-Bundesvorsitzende, Julia Klöckner MdL, anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am morgigen Freitag.

„Der Tag der Deutschen Einheit erinnert uns daran, dass durch die friedliche Revolution in der damaligen kommunistischen DDR 16 Millionen Deutschen das Tor zur Freiheit geöffnet und mit Unterstützung der Bundesregierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl den Weg zur Deutschen Einheit geebnet haben.

Damit endete der Unrechtsstaat DDR, in dem viele Menschen unterdrückt und gegängelt wurden. Und damit endete auch die Spaltung Deutschlands und Europa. Wie wichtig diese friedvollen Veränderungen waren, zeigen uns die großen Krisenherde dieser Tage, wo Veränderungen durch Gewalt erzwungen werden sollen.

Diese wegweisenden Ereignisse von damals müssen viel stärker im Schulunterricht vermittelt werden. Es ist unsere Aufgabe, immer wieder deutlich zu machen, dass Frieden in Europa und für die Welt, Demokratie und Rechtsstaat im wiedervereinigten Deutschland keine Selbstverständlichkeiten sind. Diese Errungenschaften müssen verteidigt und ausgebaut werden.

Je mehr junge Menschen dies erkennen und lernen, desto sicherer und freier wird die Zukunft unseres Landes in einem freien Europa sein. Und umso besser können die Menschen hier leben und sich entwickeln“, betont Julia Klöckner.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen