Eifel-Zeitung

Impressum | Mediadaten | Kontakt | rechtlicher Hinweis



Koalitionsvertrag

Hier können Sie sich den Koalitionsvertrag downloaden!

 
Sie sind hier: Startseite » Diverses » Artikel lesen

Was ist Christi Himmelfahrt…

Von Hans-Peter Meyer

- 03.06.2011 -

40 Tage nach Ostern feiert die Kirche das Fest Christi Himmelfahrt. Die Evangelisten Markus und Lukas erwähnten das Ereignis fast beiläufig. So finden wir im Evangelium des Lukas die lapidare Aussage: „ Und während er sie segnete, wurde er zum Himmel emporgehoben“  (Lk, 24,51)

In der Apostelgeschichte, den Erzählungen aus der Feder des Evangelisten Lukas, die mit Ereignissen  nach der Auferstehung Jesu beginnen , finden sich weitere Hinweise auf die Himmelfahrt Jesu: „Ihnen (den Aposteln) hat er (Jesus) durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt: vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen“ (Apg 1,3) Und nach der Ankündigung, dass sie die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und für ihn bis an die Grenzen der Erde auftreten würden, heißt es: „Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.
Während sie unverwandt ihm nach dem Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen (Apg, 1,9-11)

Im Verständnis der Christen beginnt mit der Himmelfahrt Jesu ein neuer Abschnitt der Heilsgeschichte. Der Tod Jesu und die Nachricht des Engels, dass er  von den Toten auferstanden sei, sind die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens. Doch die Kirche in der Nachfolge Jesu baut zudem auf der konkreten Erfahrung mit dem Auferstandenen auf.

Die mit den Sinnen zu erfassende  Präsenz Jesu nach der Auferstehung,   die sich vor allem im gemeinsamen Teilen des Brotes  zeigt, gibt den Aposteln die Gewissheit, dass das mit Jesu Wirken  in der Welt begonnene Heilsgeschehen weiter geht. Nach dem Jesu von den Jüngern gegangen war, so schreibt Lukas im Evangelium, „kehrten sie in großer Freude Nach Jerusalem zurück“ (Lk 24,52b) Was ihnen bleibt, ist die frohe  und froh machende Heils-Botschaft des Gottes, der die Menschen liebt und errettet.

Gottes Eintauchen in die Geschichte der Menschen durch die Person des Mensch gewordenen Sohnes Gottes ist mit der Himmelfahrt  Jesu zu Ende – endgültig. Nun liegt es an den Aposteln und an allen, die in der Nachfolge Jesu stehen. Den Auftrag Jesu in der Welt sichtbar zu machen.Das ist Christi Himmelfahrt.

Hans-Peter Meyer


 

Bookmark:
Weitere Artikel aus "Diverses"
» Einer für Alle, Alle für Einen
» Aktuelle Frisurenmode
» Feiern bis der Arzt kommt: Jeder Zehnte hat sich bereits beim Karneval verletzt
» EAZ-Buchtipp - „Mein Leben zwischen Mensch und Tier“
» Wo wir Deutschen wirklich Weltmeister sind
» Kinder der Eifel - aus anderer Zeit
» Einkehr im November
» Unvergessliche Momente verschenken
» Für gute und für schlechte Zeiten
» Kreativ und kuschelig in den Herbst
» Aktuelle Stoffe & Kreative Mode für Frühjahr/Sommer 2012
» Mobile Dienstleister: Bügelservice, Herrenausstatter, Fußpflege, Friseur und andere
» Ich gründe eine Band
» KiGo Küchen GmbH mit einzigartigem Leistungsspektrum für die Region
» In stiller Anteilnahme - Begleiter in schweren Zeiten
» JUGEND MACHT MEDIEN NO 7
» Logistik-Spezialisten trumpfen durch Flexibilität
» Deutsche importierten 2010 ihre Rasenmäher vor allem aus China
» Fahrt zum 9. Down-Syndrom Sportfest
» Geflügelpest in Nordrhein-Westfalen
» Nach dem Eurovision Song Contest 2011: Ein Platz im Panoptikum für Lena
» Route Echternach: „…MEHR ALS…“
» Was ist Christi Himmelfahrt…
» Mensch und Baum – eine Betrachtung
» Sommerblumen optimal versorgen
» Evangelische Kirche bei Heilig-Rock-Wallfahrt
» Ablauf der Gebäude- und Wohnungszählung sowie der Haushaltebefragung
» Zum Muttertag - Eine nachdenkliche Betrachtung
» E10 und Wasserstoff Zwei Bio-Kraftstoffe im Vergleich
» Kampfjets aus Spangdahlem in Libyen
» Komfortabel altengerecht und barrierefrei Wohnen finanziert mit Fördermitteln des Landes
 
 Artikelsuche
Volltextsuche


Impressum | Mediadaten | Kontakt | rechtlicher Hinweis