Winzer und Bachelor of Science Weinbau und Oenologie im dualen Studium am WeinCampus Neustadt
Das duale Studium Weinbau und Oenologie verknüpft Ausbildung und Studi-um. Erste Absolventen in diesem Jahr erwartet.
- 24.04.2012 -
 |
Studierende und Dozenten des dualen Studiengangs bei der Semestereröffnung |
|
Eine Ausbildung zum Winzer machen und sich gleichzeitig durch ein Studium zum Betriebsleiter qualifizieren - ein duales Angebot, das es deutschlandweit nur in Rheinland-Pfalz gibt. Möglich macht es der „Duale Studiengang Weinbau und Oenologie“ in Neustadt an der Weinstraße.
Der WeinCampus Neustadt, der Ausbildung, Studium, Lehre und Forschung in Weinbau und Oenologie eng vernetzt, wird von einer Kooperation der Hochschulen Bingen, Kaiserslautern und Ludwigshafen und dem DLR Rheinpfalz getragen. Inzwischen studieren 142 angehende Winzer und Winzerinnen im Bachelor-Studiengang.
Die ersten Absolventen werden in diesem Jahr Ihre Urkunden überreicht bekommen. Lisa Stegmann aus dem 6. Semester sagt rückblickend „Ich wollte das duale Studium ausprobieren und daran mitwirken, wie etwas Neues entsteht.“ Auch ihr Kommilitone Jonas Landerer sieht seine Erwartungen bestätigt: „Besonders interessant am dualen Ansatz war für mich, das Erlernte direkt im Betrieb umzusetzen und Kontakte in die Weinwirtschaft zu knüpfen.“ Beide zählen die große Exkursion nach Portugal zu den absoluten Highlights im Studium, aber auch den direkten Draht zu den Dozenten oder die vielen freiwilligen Angebote wie das Studium Generale oder eine Verkostung der Best of Riesling-Weine. „Der duale Studiengang hat mir für meinen beruflichen und privaten Werdegang viel gebracht.“ fasst es Jonas Landerer in einem Satz zusammen. Lisa Stegmann wird sich immer an ein „interessantes Studium mit viel Bezug zur Praxis“ erinnern.
Zulassungsvoraussetzung für das Studium ist ein Zeugnis der Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Außerdem benötigen die dualen Studierenden einen Ausbildungsvertrag mit einem Kooperationsbetrieb. Das Netzwerk des Studiengangs erweitert sich ständig und umfasst mittlerweile über 200 Betriebe, von denen eine große Zahl zu den führenden Winzerbetrieben in ganz Deutschland zählt. Dabei liegen 22 % der Kooperationsbetriebe im Anbaugebiet Rheinhessen.
Die Annahmefrist für Bewerbungen auf einen Studienplatz endet am 15. Mai diesen Jahres. Für nähere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung werfen Sie einen Blick auf unsere Webseite http://web.fh-ludwigshafen.de/oenologie/weinbau.nsf oder wenden Sie sich an das Studierendensekretariat (Tel. 06321 671 509).
Bookmark: