Eifel-Zeitung

Impressum | Mediadaten | Kontakt | rechtlicher Hinweis



Koalitionsvertrag

Hier können Sie sich den Koalitionsvertrag downloaden!

 
Sie sind hier: Startseite » Wirtschaft » Artikel lesen

Positive Tourismusentwicklung setzt sich fort

Zuwächse in nahezu allen Regionen

- 04.07.2012 -

Die rheinland-pfälzische Tourismusbranche hat in den ersten vier Monaten 2012 das sehr gute Ergebnis des Vorjahres noch übertroffen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten 1,95 Millionen Gäste im Land, das waren 3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 3,9 Prozent auf 5,14 Millionen. Damit wurden im Zeitraum von Januar bis April erstmals mehr als fünf Millionen Gästeübernachtungen im Land gezählt.
Von dem kräftigen Gäste- und Übernachtungsplus profitierten nahezu alle rheinland-pfälzischen Tourismusregionen. Acht der neun Gebiete verzeichneten eine positive Entwicklung der Übernachtungszahlen, wobei der Hunsrück und die Region Mosel-Saar mit Zuwächsen von 7,3 bzw. 7 Prozent die vorderen Plätze belegten. Lediglich das Naheland musste einen leichten Übernachtungsrückgang hinnehmen. Beim Gästeaufkommen war im Hunsrück, in der Eifel und im Gebiet Westerwald-Lahn ein Rückgang zu beobachten. Die übrigen touristischen Regionen verzeichneten ein Gästeplus, wobei Rheinhessen mit einem Zuwachs von 7 Prozent den Spitzenplatz belegte.

Aus Deutschland besuchten fast 1,54 Millionen Übernachtungsgäste Rheinland-Pfalz, 3,4 Prozent mehr als in den ersten vier Monaten 2011. Die Zahl ihrer Übernachtungen erhöhte sich um 3,8 Prozent auf 4,12 Millionen. Aus dem Ausland kamen 407.000 Besucher (plus 2,6 Prozent). Auf sie entfielen 1,02 Millionen Übernachtungen (plus 4 Prozent).

Unter den Gästen aus dem Ausland bilden die Niederländer nach wie vor die mit Abstand größte Gruppe. Auf sie entfielen 372.000 Übernachtungen, das waren 22.000 mehr als ein Jahr zuvor (plus 6,4 Prozent). Auf Rang zwei lagen die Gäste aus Belgien mit über 195.000 Übernachtungen, gut 6.200 mehr als im Vorjahreszeitraum (plus 3,3 Prozent). An dritter Stelle folgten die Touristen aus den USA, die knapp 93.000 Übernachtungen buchten, 5.400 weniger als in den ersten vier Monaten 2011 (minus 5,5 Prozent).

Mit Ausnahme der Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime verbuchten alle touristischen Betriebsarten Zunahmen bei den Übernachtungszahlen. Zweistellige Zuwächse verzeichneten Pensionen (plus 11,1 Prozent) sowie Privatquartiere und gewerbliche Kleinbetriebe (plus 10 Prozent). In den Hotels, die in Rheinland-Pfalz 40 Prozent aller Übernachtungen auf sich vereinigten, stiegen die Übernachtungszahlen um 3,4 Prozent auf 2,04 Millionen.

 

Bookmark:
Anzeige
Weitere Artikel aus "Wirtschaft"
» Wirtschaftministerium unterstützt gemeinsam mit HWK Kleinstbetriebe bei Ressourceneffizienz
» Langer Winter bremst Konjunktur
» 63 Millionen für Krankenhäuser
» LVR unterstützt sinnesgeschädigte Menschen im Rheinland mit 92,7 Millionen Euro
» Neues starkes Rossmann-Sortiment jetzt auch in Bitburg
» Frühjahrsbelebung geht weiter
» Niedrige Zinsen verlocken zum Immobilienkauf
» Zahl der Einbürgerungen stieg 2012 weiter an
» Landesmittel stehen zur Verfügung
» „Land geht wichtige Schritte zum Ausbau der Infrastruktur“, sagt Minister Lewentz
» Rückblick und Bilanz: Gastlandschaften Rheinland-Pfalz auf der ITB Berlin 2013
» Weiteres Unternehmen der Eifelwerk-Gruppe in der Insolvenz
» Freiwilliger Produktionsverzicht gegen Ausfallentschädigung ist wichtiges Marktkriseninstrument
» Landesbericht 2013 vorgestellt
» Kommunaler Finanzausgleich / PK von Ministerpräsidentin Dreyer
» Industrie erhielt im Januar weniger Aufträge
» Gäste- und Übernachtungsrückgang im Jahr 2012
» Leistungen aufgestockt
» Seminar: Luxemburg für deutsche Handwerker
» Beitrag zu neuer Dialogkultur
» Energiewende in Bürgerhand
» Erst abwägen, dann gründen!
» Umstrukturierungen nach der EU-Weinmarktordnung
» MINT-Report: Frauen immer begeisterter von Technik
» Windkraftanlagen schaden dem menschlichen Gehirn?
» bffk beharrt auf Ermittlungen wegen Unregelmäßigkeiten in der AHK Korea
» Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigen in Ludwigshafen mit Abstand am höchsten
» Rekordwerte bei rheinland-pfälzischen Aus- und Einfuhren
» Ministerin vergibt Landesehrenpreis für traditionelles Bäckerhandwerk – Bewerbungsphase beginnt!
» Weinbau bestimmt Strukturen der rheinland-pfälzischen Landwirtschaft
» IHK Trier senkt erneut Mitgliedsbeiträge
 
 Artikelsuche
Volltextsuche


Impressum | Mediadaten | Kontakt | rechtlicher Hinweis