30 Jahre – Kucher’s Landhotel

Seit 30 Jahren GENUSSHOTEL KUCHER’S LANDHOTEL in Darscheid

Darscheid. Das GENUSSHOTEL KUCHER’S LANDHOTEL, vor den Toren der Vulkaneifel Kreisstadt Daun im idyllisch gelegenen Ort Darscheid, gehört seit vielen Jahren zu den aufstrebenden und fest etablierten Adressen in der Eifel. In der Vulkaneifel ist das GENUSSHOTEL KUCHER’S LANDHOTEL eine der ersten Adressen, wenn es um stilvolles und bestes Essen geht. Sei es die kreativ, pfiffige Landhausküche in Kucher’s Weinwirtschaft oder die raffiniert, modern inspirierte Gourmetküche in Kucher’s Gourmet Restaurant. Spitzengastronomie und herzliche Gastlichkeit werden in diesem Familienbetrieb schon immer ganz groß geschrieben!
Individuelle Gemütlichkeit, neuzeitlicher Komfort, warme Farbtöne und eine behagliche Atmosphäre – so präsentiert sich das ländliche Domizil als modernes, komfortables 3 Sterne Superior Landhotel. „Ankommen, glücklich sein und sich wie zu Hause fühlen“ – so lautet das Motto seit drei Jahrzehnten.

Hohes Leistungsniveau
Die Kucher’s haben sich in den 30 Jahren Eifel ihren Namen förmlich erarbeitet. So wurden im Jahre 1996 Heidi und Martin Kucher von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle für besondere Leistungen für Rheinland-Pfälzer Gastlichkeit ausgezeichnet.
2002 wurde Kucher’s Landhotel als „Gastgeber des Jahres“ von Rheinland-Pfalz gewählt. 2004 erhielt Hausherr Martin Kucher die Auszeichnung „Top-Ausbilder Deutschlands“. 2007 wurde der Gastgewerbebetrieb als einer der 20 besten Landgasthöfe von Rheinland-Pfalz durch den SWR ernannt, 2008 als Extra ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb der IHK Trier geehrt.

2009 wurde die Weinkarte von Kucher’s Landhotel vom Hamburger Gourmet Journal als 6. Beste Weinkarte Deutschlands auserkoren. 2010 bekam das Landhotel den Titel: Premium Haus der Besten Schoppen, 2011 wurde Martin Kucher als „Sommelier des Jahres“ geehrt. 2012 erhielt Kucher’s Landhotel von Bett & Bike die Auszeichnung „fahrradfreundlichstes Hotel“. In 2017 folgte eine Belobigung des DEHOGA Rheinland-Pfalz und der IHK Trier für besondere Leistungen in der Ausbildung.

Die Weichen sind gestellt
Mit seinem Patron Martin Kucher hat das Domizil einen ebenso geschäftstüchtigen wie sympathischen Mann an der Spitze, der nicht nur exzellent kochen kann, sondern mit seiner Frau Heidi und den Kindern Stefanie und Florian auch Geschick beweist, sich in der heutigen Zeit auf den vorderen Plätzen zu bewegen. Heidi Kucher beweist souverän jeden Tag aufs Neue, was herzlicher Service mit Sachkunde bedeutet. Hauptmotivation allerdings ist für die Kucher’s, dass es für die nächste Generation, die Kinder Stefanie und Florian, mit optimaler Weichenstellung in die Zukunft gehen kann.

Stationen in den besten Häusern
Seit fast sieben Jahren ist Tochter Stefanie, von Beruf staatlich geprüfte Assistentin für das Hotel Management, in die Geschäftsführung mit eingetreten, die den elterlichen Betrieb sowohl im Service, wie auch in der Buchhaltung und in der Reservierung tatkräftig unterstützt. Seit dem 01. September 2017 kam auch Sohn Florian dazu und übernahm als Küchenchef die Küchenleitung. Florian hatte nach seiner Ausbildung im Restaurant Traube in Vallendar seine Wanderjahre durch mehrere Sternehäuser Deutschlands gemacht. Stationen seines Wirkens war das Gourmet Restaurant Jörg Müller auf der Insel Sylt (1 Michelin Stern), Steinheuers Restaurant Zur alten Post in Bad Neuenahr (2 Sterne) und das Restaurant Schanz in Piesport, wo Florian als stellvertretender Küchenchef mithalf, den 2. Michelin Stern zu erkochen. Nach dem Slogan: „Schmecken wo man is(s)t!“ bringt Florian jetzt eine modern inspirierte Küche mit großer Aromen Vielfalt in raffinierten Kompositionen auf den Tisch. Selbstverständlich werden wie vor 30 Jahren viele regionale Produkte von heimischen Produzenten eingesetzt und verwendet.

Beste Auszeichnungen
Mangel an Selbstbewusstsein kann sich heutzutage niemand leisten, der auf dem Markt wahrgenommen werden will, so Zitat der Kucher‘s. Und so zeigen die verschiedenen, am Landhauseingang aufgehängten Zeugnisse, welche die diversen Restaurantführer nicht zuletzt ihrer eigenen Marktpräsenz und Bedeutung wegen ausstellen, dass dieses Eifeler Landhotel bei allen Guides und Magazinen Deutschlands in den höheren Rängen der Auszeichnungen angesiedelt ist. So hat der Michelin Führer 2018 wieder Kucher’s Weinwirtschaft mit dem begehrten „Bib Gourmand“ ausgezeichnet, was für Kennern eine erstklassige Küche mit einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis bedeutet. Das Kucher’s Gourmet Restaurant wurde erstmalig mit einem „Michelin Teller“ ausgezeichnet, was bedeutet: Die Küchenleistung ist überdurchschnittlich, hat „noch“ keine Sterne. Der Restaurantführer Gault Millau zeichnete in der Ausgabe 2018 das Haus mit der 2. Kochmütze und 15 Punkten höher aus. Auch in mehreren Fernseh-Auftritten und Fernsehfilmen in den 30 Jahren, wie z.B. mit Johann Lafer, Harald Schmidt und in der Sendung „Der fröhliche Weinberg“ mit Marc Marschall kam das Selbstbewusstsein deutlich zur Geltung.

Größte Weinkarte von Rheinland-Pfalz
Hinzu kommt noch, dass sich in diesem schmucken Landhotel mit seinen zwei verschiedenen Restaurants auch die größte Weinkarte von Rheinland-Pfalz befindet.
Mit ihren über 1.300 Positionen zählt sie als 6. Beste Weinkarte von Deutschland. Kucher’s begehbarer Weinkeller, in dem man Weinproben buchen kann, tut seines dann noch dazu. Die Weine liegen hier in Kucher’s Schatzkammer bis ins Jahr 1870 zurück vorrätig! Weinfreunde aus aller Welt bekommen hier ganz bestimmt ein schwaches Herz!

Bei Kucher’s Weinabenden und Weinveranstaltungen, die mehrmals im Jahr stattfinden, wird den Teilnehmern viel Wissenswertes über die Materie- und das Kulturgut Wein vermittelt und erzählt. Geballtes Wissen wird hier gerne weitergegeben. Ebenso werden Wein- und Kulinariktouren mit einem VIP-Oldtimerbus – oder Weinwanderungen auf dem Pfad der Artenvielfalt in Darscheid angeboten.

Dem Nachwuchs verbunden
Dass man sich auf Nachwuchs und Ausbildung mehr wie nur Gedanken macht, bestätigen der Hotel- und Gaststättenverband, die IHK Trier und der Verband der Köche Deutschlands, einstimmig. Hausherr Martin Kucher ist auch Mitglied der Chefs Trophy Ausbildung, die sich besonders um den Köchenachwuchs bemüht. Die beiden Junioren Stefanie und Florian sind ebenfalls beide geprüfte Ausbilder und haben das „Erbe“ ihres Vaters bereits übernommen.

Bei Jugendwettbewerben für Köche und Restaurantfachleute, sowie bei Abschlussprüfungen der IHK, sind die Kucher’s-Azubis und auch die ausgelernten Fachkräfte immer unter den Besten zu finden. So zuletzt im November 2017, als die Kucher’s den besten Restaurantfachmann am deutschen DEHOGA
Wettbewerb in Berlin stellten. Man spürt ganz einfach, dass alle Kucher‘s gerne ausbilden und dass ihnen der Nachwuchs viel bedeutet.

Tradition verbindet

Floiran und Martin Kucher

„Der Nabel der Welt ist Darscheid wahrscheinlich nicht. Aber es wird dort investiert, wo Geld zu verdienen ist“, heißt die Devise der Kucher‘s. Deshalb wird auch kontinuierlich in das Unternehmen investiert. Es ist längst nicht nur die Vulkaneifel, die Gäste nach Darscheid lockt. Der charmante Mix aus Kultur, Natur, Lebensart und dem Genusshotel Kucher’s Landhotel macht die Metropole das ganze Jahr über zu einer attraktiven Reisedestination und somit auch zum lohnenden Urlaubsziel.

Das haben in den 30 Jahren seit Bestehen von Kucher’s Landhotel auch sehr viele Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Rundfunk, Fernsehen, Sport- und Renngeschäft erkannt. Die neun mittlerweile gefüllten Gästebücher von Kucher’s Landhotel belegen dieses in geschriebener und bildlich festgehaltener Geschichte.

Heidi und Martin Kucher mit ihren Kindern Stefanie und Florian sind stolz auf das, was sie bis jetzt geschaffen haben und können heute nach ihrem 30-jährigem Jubiläum optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn beide Kinder haben sich dazu entschieden, das Hotel in der zweiten Generation weiterzuführen.

zum Vergrößern klicken

30 Jahre Kucher’s Landhotel in Darscheid, unter diesem Zeichen steht nun das ganze Jahr 2018.

Gefeiert wird dies mit mehreren Jubiläums-Aktionen und einer sehr attraktiven Gastronomieaktion. Als Dankeschön an Freunde und Gäste gibt es vom 19. Januar bis 28. März 2018 ein viergängiges Jubiläumsmenü, wie zur Eröffnung vor 30 Jahren, aber neu und modern interpretiert zum Jubiläumspreis von nur 54,00 Euro pro Person. Dazu wird ein eigens für das Kucher’s Landhotel produzierter Spitzensekt und zwei Jubiläumsweine serviert. Das I-Tüpfelchen kommt aus Kucher’s Schatzkammer: eine milde Riesling Spätlese aus dem Gründerjahr 1988, von dem noch 700 Flaschen verfügbar sind!

Unser Tipp: Reservieren Sie rechtzeitig Ihre Plätze unter Tel. 0 65 92 - 6 29, Stichwort: Jubiläumsmenü


Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen