8:14.515 Minuten – Pole Position für das AMG-Team Black Falcon

24h_rennen_top30_florian_hanf_21_16
Foto: Florian Hanf

Nürburgring. Nach einem turbulenten Top 30 Qualifying sicherte sich Zeitfahrer Maro Engel für das Team Black Falcon auf dem Mercedes-AMG-GT3 vor dem Schubert M6 GT3 die Pole Position für das morgige 24h-Rennen, das um 15:30 Uhr startet. Engel, der in der Einführungsrunde zum Top 30 Qualifying zunächst einen Quersteher aufgrund der wiedrigen Streckenbedingungen hatte, ließ es dann ruhig angehen und konnte die schnellste Zeit im Qualifying dann in der zweiten Runde einfahren. Maro Engel ist somit der erste Fahrer, der sich die Glickenhaustrophy sichern konnte, die als Wanderpokal vom amerikanischen Filmregisseur und Eigner der Scuderia Cameron Glickenhaus James Glickenhaus für die schnellste Runde auf der Nordschleife gestiftet wurde.

Die Streckenverhältnisse waren für alle Beteiligten schwierig. Vor dem Rennen der 24h-Classic zog ein heftiger Regenschauer über die Strecke hinweg. Die Ideallinie war zu Beginn des Top 30 Qualifying einigermaßen trocken aber Abseits davon noch relativ naß. Schon in der Einführungsrunde verunfallte Kevin Estre auf dem Manthey Porsche und Christian Mamerow auf dem Twinbush Audi R8. Die Titelverteidiger vom belgischen Audi Team WRT ereilte ein Refenschaden wodurch nur eine gezeitete Runde zustande kam und man sich am Ende auf dem 22. Gesamtrang qualifiziert hatte. Auch der Mercedes AMG GT von Zakspeed mit Luca Ludwig und der ROWE BMW M6 GT3 mit Nicky Catsburg am Steuer verunfallten ebenfalls.

Hinter dem Black Facon Mercedes AMG GT3 mit 01.631 Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang folgt der DTM-Fahrer Augusto Farfus auf dem Schubert M6 GT3 mit einer Rundenzeit von 8:16.146 Minuten. DTM-Fahrer Maximilian Götz positionierte sich auf den dritten Rang auf dem Haribo Mercedes AMG GT3 mit einer Rundenzeit von 8:18.380 Minuten. Mit nur 15 Hunderstelsekunden Rückstand folgte Uwe Alzen ebenfalls auf einem Haribo Mercedes AMG GT3.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen