Café Asyl: „Miteinander Füreinander!“

Daun. Unter dem Motto: „Miteinander – Füreinander“ kümmern sich seit mehr als zwei Jahren in der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit dem Projekt „Cafe Asyl“ um  Flüchtlinge, die im Kreis Vulkaneifel eine neue Heimat gefunden haben. In erster Linie werden Deutschkurs angeboten, es wird gemeinsam gekocht und gespeist, aber auch das kulturelle und gesellige Miteinander wird gepflegt. Sitten und Gebräuche unterschiedlichster Kulturen aus vielen Ländern treffen aufeinander. Von Anfang an dabei, sozusagen Mitbegründerin war Rita Schmaus.

Das rein auf privater Basis und privater Spenden initiierte Projekt „Cafe Asyl“ fand seinen Ursprung im Dauner Haus der Jugend. Die Räumlichkeiten im ehemalige Bahnhof dienen inzwischen auch als Treffpunkt und Bildungsstätte für Flüchtlinge aus den verschiedensten Ländern. Das Haus der Jugend und Cafe Asyl ist ganz eng mit dem Namen „Rita Schmaus“ verbunden. Ihrer Initiative und anfangs einer Hand voll Mitstreiterinnen und Mitstreiter ist es zu verdanken, dass Cafe Asyl überhaupt ins Leben gerufen werden konnte. Inzwischen ist aus der Idee Cafe Asyl eine echte Institution geworden, die kontinuierlich wächst und erste Früchte trägt.

Zahlreiche Flüchtlinge nehmen das Angebot an, lernen im Cafe Asyl deutsch, manch Einer konnte dank Rita Schmaus und ihrem Netzwerk sogar schon in einen Job vermittelt werden. Cafe Asyl hat es mittlerweile bis nach Mainz geschafft. Die Überraschung war groß, als vor wenigen Tagen der Südwestfunk anrief und Frau Schmaus mitgeteilt hat, dass sie mit Ihrem Ehrenamt für die  „SWR Ehrensache“ vorgeschlagen worden sei. Richtig Wohl war ihr dabei nicht. Sie betont immer wieder, dass Cafe-Asyl ein „Wir-Projekt“ mit dem Motto: „Miteinander-Füreinander!“ ist.
Am vergangenen Montag, 29.05.2017 war das Fernsehteam vom SWR im Haus der Jugend zu Gast und hatte dort einen Beitrag über das Ehrenamtsprojekt gedreht. Der voraussichtliche Sendetermin über das Dauner „Café Asyl“ wird der 05. Juli 2017 – 18:45 Uhr in der  Landesschau RP sein.

Die ganze Aktion hat aber noch einen anderen Hintergrund. Es geht nämlich um die SWR-Aktion „SWR Ehrensache-Publikumspreis“. Rita Schmaus ist mit Ihrem Ehrenamt für die  „SWR Ehrensache“ als Kandidatin vorgeschlagen worden.

Was genau ist der „SWR Ehrensache-Publikumspreis“?
Neben den Preisen, über die eine prominent besetzte Jury im Vorfeld entscheidet und die die Juroren persönlich im Rahmen der Live-Sendung verleihen, gibt es den „SWR Ehrensache-Publikumspreis“. Es werden insgesamt zehn Kandidatinnen und Kandidaten einzeln immer mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz um 9.40 Uhr und in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ ab 18.45 Uhr vorgestellt. Wer diesen Preis letztendlich erhält, entscheiden dann die Zuschauer und Hörer im September mit einer Abstimmung im Internet. Das Ergebnis wird in der Live-Fernsehsendung „SWR Ehrensache 2017“ am 10. September (am frühen Abend des landesweiten Ehrenamtstages in Ingelheim) von Moderator Martin Seidler bekannt gegeben. Alle Kandidatinnen und Kandidaten, also auch Frau Schmaus werden nach Ingelheim eingeladen – und wer weiß, vielleicht sogar auf der Fernsehbühne den Publikumspreis entgegen zu nehmen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen