Die Vulkaneifel-Kreisstadt ist im Goldrausch

Daun. Das kommende Wochenende verspricht zumindest im Großraum Vulkaneifel ein phantastisches Stadtbummelwetter zu werden.

Ein Mix aus Sonne und Schleierwolken macht Laune zum Flanieren ein. Obendrein lädt die Vulkaneifel-Kreisstadt Daun zum Sonntags-Shopping ein. Und wundern Sie sich nicht, wenn Ihnen in Daun immer mehr Leute mit Papier-Tüten und -Tragetaschen begegnen. Auch in Sachen Umweltbewusstsein wollen die Dauner Geschäftsleute mit gutem Beispiel voran gehen und auf Plastiktüten ganz verzichten. Die neue „Dauner Tuut“ wird Ihnen in Zukunft immer öfter begegnen.    

Liebe Leserinnen und Leser der Eifel-Zeitung, überzeugen Sie sich am kommenden Wochenende  selbst, was die Qualitätsstadt Daun so alles zu bieten hat. Sie werden überrascht sein über den individuellen Kundenservice. Am kommenden Wochenende hat der Dauner Einzelhandel in der Innenstadt und im Stadtteil Pützborn anlässlich des Verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Angeboten für Sie geöffnet! Mit ein bisschen Glück können Sie Einkaufsgutscheine und sogar einen echten Goldbarren im Wert von mehr als 700 Euro gewinnen. Teilnahmekarten liegen in allen teilnehmenden Geschäften aus. Die Restaurants und Cafes laden zum Verweilen ein.    

Von 13:00 bis 18:00 Uhr lädt der Dauner Einzelhandel zum gemütlichen Shoppen ein. Kurz nach 17:30 Uhr startet dann die große Verlosung im Dauner Forum.

Der weiteste Besuch lohnt sich. Daun bietet Abwechslung für die ganze Familie. Der Gewerbeverein und die beiden Dauner Geldhäuser haben sich ein tolles Programm ausgedacht. Bereits um 12:00 Uhr startet im Forum Daun das 1. Dauner Schulforum. Die Dauner Schulen präsentieren sich dort auf vielfältigste Art und Weise. Interessant für die ganze Familie! Die Kreissparkasse präsentiert ab 15:00 Uhr in der Kundenhalle den international bekannten Dauner Künstler Franziskus Wendels mit einer beeindruckenden Bildausstellung. Die GSG-Schul-Bigband sorgt ab 15:30 Uhr für den musikalischen Rahmen. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Zwischen Sparkasse und Forum können die Kleinen mit einer echten Dampfeisenbahn auf Tour gehen. Noch mehr Kunst zeigen die Galerie Augarde und die Gruppe Rouge mitten in der Stadt. Lassen Sie sich einfach mal überraschen.    

Daun
ist ein Erfolgsmodell

Daun gehört deutschlandweit, insbesondere auf Landesebene, zu den Vorreitern in Sachen Qualitätsstadt. Die Eifel-Zeitung hat vor längerer Zeit mit Wolfgang von Wendt, dem Geschäftsführer des Dauner Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) über das Thema gesprochen. Vieles spricht dafür, dass die Kreis- und Qualitätsstadt Daun ein Zukunftspotential hat, von dem andere Städte dieser Größenordnung nur träumen können. Aus heutiger Sicht hat sich diese These bewahrheitet.

EAZ: Ein Blick in die Kristallkugel: Dem Internet zollen in fast allen Mittelzentren immer mehr inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte ihren Tribut und schließen. Wo sehen Sie in Zukunft die Stärken der Qualitätsstadt Daun, damit dies hier nicht passiert?

v. Wendt: „Qualität und Kundenservice, Qualität und Kundenservice und noch einmal Qualität und Kundenservice –  Das sind unsere Trümpfe! Zur Sicherung des Qualitäts-Prozesses in Daun finden regelmäßig  „Q-Stammtische“ statt. So lernt man sich noch besser kennen, kann auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Sie dienen vor allem dem gegenseitigen Austausch, der Motivation und der Umsetzung der gemeinsamen Verpflichtungen. Zudem werden die Dauner Q-Betriebe in den maßgeblichen Medien der Stadt wie z.B. der Eifel-Zeitung vorgestellt. Eine Liste aller Service Q-Betriebe liegt in jedem Q-Betrieb zur gegenseitigen Vermittlung aus.

Unsere GVV-Sonderaktionen kommen sehr gut an. Da gibt es z.B. die neue Aktion „Daun spielt“. Die Dauner Innenstadt verwandelt sich dann in eine riesige Sport- und Spiel-Meile, bei der alle
Dauner Vereine am Start sind. Zum krönenden Abschluss verwandelt sich die Innenstadt in eine riesige Rennstrecke für ein buntes Bällerennen mit 20.000 Bällen. Die Spannung steigt, welcher der nummerierten Bälle als erstes im Ziel angerollt kommt. Sehr gut angenommen wird auch unsere Aktion Goldrausch anlässlich des Verkaufsoffenen Sonntags im Herbst – übrigens jetzt am 30. Oktober! Mitmachen lohnt sich. Auf den Gewinner wartet wieder eine Feinunze reinstes Gold.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen