Erfolgreicher Umbau Grundschule Üdersdorf

Gut angelegtes Geld zur baulichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Grundschule Üdersdorf

Üdersdorf. Die Grundschule in Üdersdorf ist nicht nur die einzige Natur- und UNESCO Global Geopark Grundschule, sie ist inzwischen auch die modernste ihrer Art. Die Grundschule Üdersdorf ist ausschließlich von heimischen Handwerksbetrieben auf den neusten Stand der Haustechnik gebracht worden. Das neue Wärmedämmverbundsystem wird für reichlich Energieeinsparung sorgen. Zur besseren Bewirtschaftung und Verbesserung der Bausubstanz hat die Grundschule eine neue Pellets-Heizungsanlage mit Fernwärmenetz zur Turnhalle erhalten und erfüllt nun die neuesten Energiestandards. In einem Anbau ist eine neue Sanitäranlage entstanden. Darüber hinaus wurde der Pausenhof teilweise wetterfest überdacht und die Außenanlagen neu angelegt.

Aktuell werden in Üdersdorf insgesamt 76 Grundschulkinder unterrichtet. Zahlreiche interessante Projekte sind im Laufe der Zeit an dieser naturverbundenen Schule entstanden. So gibt es beispielsweise ein Waldklassenzimmer und eine eigene Waldwerkstatt. Jeden Tag können die Kinder eine andere Arbeitsgemeinschaft (AG) besuchen: z. B. Tennis, Kegeln, Fußball oder das Musikkarussell, wo sich die Kinder an drei verschiedenen Musikinstrumenten – wie zum Beispiel Gitarre, Klavier und Flöte ausprobieren können. Celine Reineke unterrichtet in der Französisch-AG die französische Sprache; sie ist selbst Französin. Die Üdersdorfer Grundschule hat auch eine Partnerschule in Trois. Eine Schulklasse der Französischen Partnerschule aus Trois war auch schon zu Besuch in Üdersdorf.

Die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Üdersdorf ist flexibel, montags bis freitags jeweils bis 16:30 Uhr. Die Eltern können selbst entscheiden an welchen Wochentagen ihre Kinder dort teilnehmen. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Zurzeit besuchen 50 Kinder die Nachmittagsbetreuung. Nach der Schule findet dort bis 15:00 Uhr die Hausaufgabenbetreuung statt. Danach beginnen die verschiedenen AG‘s.

Stadtkinder werden die Schulkinder in Üdersdorf sicherlich über eine Besonderheit beneiden. An der Waldschule in Üdersdorf wird bei gutem Wetter im Sommer im Freien unterrichtet. Musik und Sachunterricht machen unter freiem Himmel ganz besonders viel Spaß. In einer angrenzenden Blockhütte ist die Waldwerkstatt untergebracht. Dort werden die Kinder in Kunst- und Werkunterricht unterrichtet. Es gibt auch einen Schulgarten mit Hochbeet. Im Frühjahr bepflanzen die Kinder dort Kräuter- und Blumenbeete.

Der ehemalige Revierförster Bertram unterstützt die Grundschule in vielen Projekten wie z. B. beim Bau eines Insektenhotels. Für den kommenden Sommer ist ein weiteres Projekt geplant. In einer neuen Bauernhof-AG soll ein kleines Feld von den Kindern bewirtschaftet werden. Mit Unterstützung motivierter Senioren aus Üdersdorf werden die Kinder dort Salat, Kartoffeln und andere Gemüsepflanzen anbauen. Die Ernte soll der Gemeinde zugute kommen oder für kleines Geld verkauft werden. Weiterhin ist geplant, dass sich die Kinder einmal in der Woche Bücher aus der schuleigenen Bibliothek ausleihen können. Eine Mutter wird diesen „Job“ ehrenamtlich übernehmen.

Die Eifel-Zeitung wird auch in Zukunft über die Neuigkeiten an der Grundschule in Üdersdorf berichten. Allen, die an diesem wunderbaren Projekt beteiligt sind, gilt unsere Hochachtung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen