Kölner Haie landen 6:1-Kantersieg vor über 18.000 Zuschauern

Köln, 13.01.2017: Kölner Haie gegen Augsburger Panther - Kölns Philip Gogulla (links) gegen Augsburgs Steffen Tölzer. Foto: DAS Sportfoto
Köln, 13.01.2017: Kölner Haie gegen Augsburger Panther – Kölns Philip Gogulla (links) gegen Augsburgs Steffen Tölzer. Foto: DAS Sportfoto

Die Kölner Haie schlagen die Augsburger Panther am Ende deutlich mit 6:1 und bleiben im neuen Jahr weiter ungeschlagen. Ryan Jones erzielt erneut zwei Treffer, Christian Ehrhoff mit vier Vorlagen.Der KEC schwimmt weiter auf der Erfolgswelle und bleibt im Jahr 2017 noch ohne Punktverlust.

Das Spiel gegen die Panther aus Augsburg gewannen die Haie deutlich und holten sich so den fünften Sieg in Folge. 18.113 Zuschauer verwandelten die LANXESS arena zum Spielende hin in ein Tollhaus. Die Haie-Profis fuhren zwei Ehrenrunden und mussten sogar die “Humba” starten. “Wir durften heute endlich wieder ein Freitagabend-Spiel vor großartiger Kulisse spielen und haben eine solide Leistung gegen einen sehr strukturiert spielenden Gegner gezeigt. Wir wurden im Spiel stärker und haben sowohl im Powerplay als auch bei eigener Unterzahl stark gespielt. So konnten wir für das Spiel am Sonntag in Wolfsburg Selbstvertrauen tanken”, erklärte Haie-Headcoach Cory Clouston nach dem Spiel.

Beide Teams boten von Beginn an eine muntere und abwechslungsreiche Partie, die bereits nach wenigen Minuten hin und her wogte. Wie eng und umkämpft die Partie im ersten Abschnitt war, zeigte sich in der 13. Spielminute: In Überzahl setzten die Haie sich im Angriffsdrittel fest, Patrick Hager wurde von Ryan Jones toll bedient und versenkte die Scheibe aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung (13.). Die Panther antworteten allerdings postwendend und glichen noch ehe der Jubel der Haie-Fans richtig verhallt war durch Evan Trupp aus (13.).

Im Mittelabschnitt erwischten die Haie einen Start nach Maß: Christian Ehrhoff passte von der blauen Linie vors Tor, wo Ryan Jones goldrichtig stand und die Scheibe zur erneuten Führung abfälschte (23.). Der KEC blieb direkt am Drücker und erspielte sich in den folgenden Minuten mehrere gute Möglichkeiten. Jedoch blieb es vorerst bei diesem einen Treffer, ehe Kai Hospelt direkt nach einem Powerplay der Haie einen Schuss abfälschen konnte und die Scheibe zum 3:1 über die Torlinie rutschte (34.). Wenige Augenblicke vor der Pause musste dann KEC-Goalie Gustaf Wesslau noch einmal einen Big-Save zeigen, war so aber nicht zu bezwingen.

Die Haie spielten im Schlussdrittel clever und mit Zug nach vorne und ließen in der Defensive keine zwingenden Chancen der Panther mehr zu. Als der KEC dann zur Schlussoffensieve bließ, hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Im Powerplay entschieden die Haie das Spiel endgültig zu ihren Gunsten. Zuerst erhöhte Philip Gogulla nach Zuspiel von Patrick Hager auf 4:1 (51.). Als die Gäste kurz darauf erneut in Unterzahl spielten mussten, schlug die erste Angriffsreihe der Haie wieder zu: Ryan Jones stellte das Ergebnis auf 5:1 (52.). Doch die Haie waren noch nicht satt: Nur zwei Minuten später erzielte Jean-Francois Boucher per Rückhand den Treffer zum 6:1-Endstand (54.).

“Wir sind heute, wie in den letzten Spielen auch, gut gestanden und vorne hat es auch gut geklappt, so dass wir endlich auch mehr Tore erzielen konnten”, resümierte Christian Ehrhoff, der insgesamt an vier Treffern beteiligt war, nach dem Spiel.

Am Sonntag spielen die Haie auswärts bei den Grizzlys in Wolfsburg (16.30 Uhr). Das nächste Heimspiel steigt am Freitag, 19.01.2017, gegen den ERC Ingolstadt (19:30 Uhr).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen