19. Fairplay Tour der Großregion 2017

In der letzten Schulwoche steigen 300 Jugendliche aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Belgien, Luxemburg und Lothringen auf ihre Fahrräder, um  gemeinsam  750 Kilometer durch die Großregion zu radeln. Dabei überwinden sie mehr als  9000 Höhenmeter.

Mit der Tour d´Europesich setzen sich die Schüler für den Fairplay-Gedanken im Sport, ein friedliches Europa und offene Grenzen ein und fördern mit ihren Spendengeldern Schulprojekte in Ruanda. Die Fairplay-Tour existiert seit 1999. In 18 Jahren Tour fuhren 1320 Betreuer mit 3566 Schülern 3 391 397 Kilometer! Inzwischen wurden so über 3 000 000 Euro an Spenden-geldern gesammelt und 17 Projekte (v.a. Ruanda) finanziert.

Das Gymnasium Traben-Trarbach

Das Gymnasium TT unterstützt seit 2002 die FP-Tour. Wir waren schon mehrfach Etappenort, organisieren regelmäßig LebensLäufe und schicken seit mehreren Jahren jeweils zwei Teams zur Rundfahrt. Unser diesjähriger LebensLauf fand am 9.06. 2017 statt (Klassen 5 – 7). Dabei „erliefen“ unsere Schüler über 8000.- Euro an Spendengeldern.

Das Tourprojekt 2017  – Renovierung der Grundschule in Muheta, Ruanda

Der Spendenerlös der Fairplay Tour 2017 soll einem Schulprojekt der Welthungerhilfe und des Landes Rheinland-Pfalz in Muheta (Ruanda) zugutekommen. Die Muheta-Grundschule in der ruandischen Region Muhanga wurde 1950 erbaut und seitdem nicht mehr renoviert. Für 538 SchülerInnen gibt es nur elf Klassenzimmer, die teilweise in einem sehr schlechten Zustand sind. Außerdem ist das Dach der Schule undicht. Die Schule soll mit Hilfe der Welthungerhilfe und des Landes Rheinland-Pfalz grundlegend saniert werden: Acht neue Klassenräume und zehn Toiletten werden gebaut, zwei Regenwassertanks angeschafft, ein Schulgarten und Sportplätze angelegt.

Mit der Förderung von Bildungs-Projekten in Ruanda schafft die Welthungerhilfe den Menschen, vorrangig Familien, die in Hunger und Armut leben, neue Perspektiven.

Und wir möchten dabei helfen!

In unseren Teams radeln: Klasse 9: Elias Burg, Finn Elsen, Nils Fischer, Johannes Jüngling, Svenja Sausen, Johannes Wiedemann, Klasse 5/6: Maximilian Dahm, Louis Gaudenzi, Alexander Stark, Betreuer: Martin Jung/Michael Herder

Falls Sie mit einer Spende helfen wollen,  eine der baufälligen Schulen in Ruanda wieder zu einem Ort zu machen, an dem die  Kinder sich wohlfühlen und wo das Lernen Spaß macht, können Sie folgendes Konto nutzen:

Spendenkonto der Schule:

Freunde und Förderer des GymTT (VEFF)

VR-Bank Hunsrück-Mosel
IBAN DE 30 5706 9806 0107 8176 20

Stichwort: FP Tour 2017-Team GymTT

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen