Abschlussfeier der Auszubildenden des Gastgewerbes in Trier

Abschlussfeier der Auszubildenden des Gastgewerbes in Trier – DEHOGA Präsident Gereon Haumann gratuliert den jungen Fachkräften zur bestandenen Prüfung

DEHOGA gratuliert den jungen Fachkräften zur bestandenen Prüfung

Trier. Bei der Abschlussfeier der Auszubildenden des Gastgewerbes der Kreise Trier-Saarburg und Südeifel am 26. Juni 2017 im Orangerie-Ballsaal des Nells Park Hotel in Trier wurden die Prüfungszeugnisse der Winter- und Sommerprüfung im Gastgewerbe überreicht.

DEHOGA Präsident Gereon Haumann begrüßte neben den jungen Fachkräften auch deren Familien, Freunde und Ausbilder und gratulierte im Namen aller, am erfolgreichen Ausbildungsabschluss beteiligten Stellen, den jungen Fachkräften zur bestandenen Abschlussprüfung.

Helmut Scheuering, Kreisvorsitzender von Trier-Saarburg, übernahm die Moderation und führte durch das teils auch musikalische, Programm. Erfreulicherweise befand sich unter den Gästen in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Trier Wolfram Leibe, der ein Grußwort an die Absolventen richtete.

Gemeinsam mit DEHOGA Präsident Gereon Haumann und Ulrich Schneider, Geschäftsführer Ausbildung IHK Trier wurden voller Stolz auf „ihre“ Auszubildenden die Prüfungszeugnisse überreicht. Die Besten unter ihnen erhielten zusätzlich ein kleines Präsent.

Prüfungsbester Hotelfach: Matthias Robert – Eurostrand, Leiwen

Prüfungsbeste Koch/Köchin: Lena Schmitz – Thomas Herrig, Meckel

Prüfungsbester Restaurantfach: Fabian Mayer – Köhler Stuben, Oberweis

Prüfungsbeste Fachkraft im Gastgewerbe: Madita Fichter – Asterix, Trier

Prüfungsbeste Fachmann für Systemgastronomie: Bartocz Szalach – MB Fast Food, Trier

Franziska Chevalier – Judith Luckas, Wittlich

Prüfungsbester Fachpraktiker Küche (Beikoch): Martin Salina – Vereinigte Hospitien, Trier

Abschließend händigte DEHOGA Präsident Gereon Haumann allen rund 80 Jung-Gastronomen eine lebenslange Arbeitsplatz-Garantie in Rheinland-Pfalz aus, die ihnen nach den nun anstehenden branchenüblichen Wanderjahren die Rückkehr an die Wurzeln ihres beruflichen Wirkens erleichtern soll.

Das Gastgewerbe ist mit rund 150.000 Arbeitsplätzen und etwa 4.000 Auszubildenden in Rheinland-Pfalz wichtiger Jobmotor sowie bedeutender Wirtschafts- und Standortfaktor. Der DEHOGA Rheinland-Pfalz engagiert sich mit einem ganzen Maßnahmenbündel bei der Fachkräftegewinnung; landesweite Miniköche-Gruppen gehören ebenso dazu wie die Beteiligung an Berufsinformationsmessen, Schulpatenschaften, die Mitwirkung am Ovalen Tisch der Landesregierung zur Fachkräftegewinnung, Weiterbildungsangebote für Ausbilder und Betriebe, Zertifizierung von Ausbildungsbetrieben, Flüchtlingsprojekte, Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbe, das MobiPro-EU-Projekt und die Ausbildungs-kampagne “Dein Sprungbrett in die Welt!”

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen