AhrSteig als durchgängiger Prädikatsweg ausgezeichnet

Stolz und gute Laune bei den verantwortlichen Bürgermeistern und Mitarbeitern des AhrSteig-Projekts
Stolz und gute Laune bei den verantwortlichen Bürgermeistern und Mitarbeitern des AhrSteig-Projekts, Foto: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Gute Nachrichten für das Ahrtal: Auf der internationalen Messe „Caravan, Motor und Touristik“ (CMT) in Stuttgart wurde der durchgehende AhrSteig vom Deutschen Wanderverband als „Prädikatsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Stellvertretend für die beteiligten AhrSteig-Kommunen nahm Achim Haag, als Bürgermeister der federführenden Verbandsgemeinde Altenahr, jetzt die Auszeichnung in Stuttgart entgegen.

Die Freude im Ahrtal über die Auszeichnung ist groß, wie kein anderes Projekt steht die Realisierung des durchgehenden Prädikatsweg AhrSteig für die kommunenübergreifende, gemeinsame Arbeit der beteiligten Ahrtalgemeinden. Im vergangenen Jahr konnte die Lücke im Bereich der Verbandsgemeinde Altenahr geschlossen werden und damit wurde die Voraussetzung für die Zertifizierung des durchgehenden AhrSteigs geschaffen.

Der Prädikatsweg AhrSteig führt mit einer Strecke von rund 100 Kilometern von der Ahrquelle bis zur Mündung. Der AhrSteig ist nicht nur ein anspruchsvoller Wanderweg, er begeistert durch seine natürliche Vielfalt, sowie den Reichtum an Naturdenkmälern und Kulturschätzen entlang der Wegstrecke. Eindrucksvolle Ausblicke in das romantische Ahrtal bis weit über die Ahrhöhen hinaus zeichnen die einzigartigen Wege des AhrSteigs aus. Idyllische Waldwege und stille Wiesenpfade stehen sanften Hochflächen und engen Felspfaden gegenüber, einsame Hochplateaus wechseln sich mit lebendigen Weinorten ab. Entlang der Etappen laden zertifizierte “Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland” Naturfreunde und Wanderer zur Rast und zum Verweilen ein.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen