Brand in der Bitburger Brauerei

Bitburg. Inzwischen liegen erste Erkenntnisse zu dem Brand auf dem Gelände der Bitburger Brauerei vor. Der ehemals als Lagergebäude genutzte Turm auf dem Gelände der Brauerei wird derzeit komplett entkernt. Mit dieser Entkernung wurde eine Firma beauftragt. Arbeiter dieser Firma waren am heutigen Tag damit beschäfigt im 10. Stock des Gebäudes Rohre zu zerlegen. Dazu wurde auch ein Schneidbrenner benutzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen setzten umherfliegende Funken die umliegende Dämmung in Brand.

Die Arbeiter versuchten vergeblich, den Brand mit einem mitgeführten Feuerlöscher zu löschen. Zur Höhe des entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden, da das Gebäude noch nicht betreten werden konnte.

Insgesamt waren ca. 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK im Einsatz. Die Polizei Bitburg war mit 12 Beamten vor Ort.

Um 14.25 Uhr lagen die Luftmesswerte der Feuerwehr wieder im Normalbereich, so dass die Warnmeldung für die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen zu halten, aufgehoben werden konnte.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen