Bundestagsabgeordneter Schnieder und Landrat Thiel besuchen muslimische Gemeinde in Jünkerath

Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder und Landrat Heinz-Peter Thiel wurden beim deutsch-türkischen Kulturverein in Jünkerath herzlich empfangen.
Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder und Landrat Heinz-Peter Thiel wurden beim deutsch-türkischen Kulturverein in Jünkerath herzlich empfangen.

Patrick Schnieder, Bundestagsabgeordneter aus Arzfeld, und Heinz-Peter Thiel, Landrat des Vulkaneifelkreises, besuchten gemeinsam die muslimische Gemeinde in Jünkerath. Patrick Schnieder freute sich sehr über die herzliche Gastfreundschaft der Gemeindemitglieder: „Die Mitglieder der muslimischen Gemeinde empfingen uns außerordentlich warmherzig. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir zu einem Besuch eingeladen wurden. Gerade in der heutigen Zeit ist der freundschaftliche Umgang der verschiedenen Religionsgemeinschaften miteinander sehr wichtig. Diese Gemeinde setzt sich vorbildlich für Toleranz und den interreligiösen Austausch ein.“

Schnieder und Thiel sprachen mit dem Vorsitzenden des deutsch-türkischen Kulturvereins Salih Sarp, dem Imam und etlichen Gemeindemitgliedern über die Situation der Muslime, ihre Integration in die Gesellschaft und ihre Aktivitäten in der hiesigen Region. Außerdem ging es um muslimische Flüchtlinge, die in der Region ankommen, und um die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften.

Landrat Heinz-Peter Thiel erklärte: „Im Landkreis herrscht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen. Die Mitglieder der muslimischen Gemeinde in Jünkerath leisten einen erheblichen Beitrag dazu, dass dies in der Vulkaneifel auf diese Weise möglich ist. Die Offenheit und das Engagement des Vereins ist vorbildlich.“

Derzeit befindet sich das Vereinsgebäude im Umbau. Mit vereinten Kräften wird saniert. Es entsteht außerdem ein neuer Gebetsraum für die Muslime. Die Gemeindemitglieder möchten auch zukünftig einen Raum für offenen und respektvollen Austausch anbieten. Patrick Schnieder sagte nach dem Besuch, es lohne sich für jeden „mit den Mitgliedern der muslimischen Gemeinde in Austausch zu treten. Dadurch werden mögliche Vorurteile abgebaut und es entsteht vielversprechender Dialog innerhalb unserer Region.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen