Calluna-Hotel: Auch nach vier Wochen ist noch kein Geld da!

calluna_45_16Daun/Gerolstein. Die unendliche Geschichte des Calluna-Hotels in Gerolstein geht weiter. Am vergangenen Donnerstag Nnachmittag – 08.12.2016 – 14.00 Uhr ist die zweite Frist der Sicherungsleistung in Höhe von 214.000,- Euro weder beim Gericht, noch bei der Gläubigerbank eingegangen. Vier Wochen Fristverlängerung haben also nichts gebracht. Es war sich zu denken. 

Beim dritten Anlauf der Versteigerung des Calluna-Hotels in Gerolstein gab es bekanntlich einen Bieter. Ein türkischstämmiger Mann, der im Mannheimer Bahnhofsviertel wohnt, soll es unbestätigten Schriftstücken zufolge sein. Über einen Bevollmächtigten Landsmann aus Konz hat dieser Unbekannte tatsächlich eine Million Euro für die Immobilie geboten. Alle Beteiligten waren euphorisch  Die Sache hatte aber einen Haken. Der Bevollmächtigte konnte damals vor vier Wochen die Sicherungsleistung in Höhe von 10 Prozent des Schätzpreises, 214.000,- Euro, dem Gericht nicht nachweisen.

Die Gläubigerbank hatte daraufhin dem Vorschlag des Gerichts zugestimmt und den Zuschlag ausgesetzt auf den 24.11.2016 um 14:00 Uhr. Fakt ist, das Geld sollte spätestens 14 Tagen später beim Gericht angekommen sein. Es ist aber nicht angekommen. Wie es seitens des Gerichts am 24.11. hieß, läge es angeblich nur an einem Missverständnis, wie der Bieter ausrichten ließ.

Die Gläubigerbank hat nichts zu verlieren und gab dem Bieter erneut eine zweite und letzte Chance. Der Zuschlagstermin wurde also noch einmal verlängert auf den 8. Dezember 2016 um 14:00 Uhr. Der Termin ist vorbei und es ist kein Geld angekommen. Genauso wie es die Eifel-Zeitung prophezeit hatte.

Hätte die Stadt bereits vor drei Jahren einer Nutzungsänderung zugestimmt und sich die Bank mit etwas weniger zufrieden gegeben, wäre das Thema vom Tisch und Gerolstein hätte ein neues Angebot für Betreutes Wohnen. Wie heißt es so schön: Manchmal hält man besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Die Gläubigerbank hat jetzt ein drittes Mal einer Fristverlängerung bis 05.01.2017 zugestimmt. Die unendliche Geschichte geht also weiter. Die Eifel-Zeitung bleibt dran und wird Sie auf dem Laufenden halten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen