DEHOGA investiert fünf Millionen Euro in neue Landesgeschäftsstelle

DEHOGA Präsident Gereon Haumann (mi) umgeben von Staatssekretärin Daniale Schmitt (li) und Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (re) und zahlreichen am Neubau beteiligten Partnern (Foto: eaz media)

Hier entsteht ein neues Dienstleistungszentrum für das Gastgewerbe

BAD KREUZNACH. Der 10. Februar 2017 war ein historischer Tag für den DEHOGA Landesverband Rheinland-Pfalz. Im neuen Bad Kreuznacher Gewerbepark „General Rose“ entsteht auf einem 5.500 Quadratmeter großen Grundstück eine neue Landesgeschäftsstelle mit einer Gesamtnutzfläche von 2.300 Quadratmeter. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt etwa fünf Millionen Euro.

Mit einem symbolischen Spatenstich gab DEHOGA Präsident Gereon Haumann gemeinsam mit Staatssekretärin Daniela Schmitt aus dem Wirtschaftsministerium (FDP), Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD) und vielen weiteren Beteiligten den Startschuss für den Neubau der Landesgeschäftsstelle des DEHOGA Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik  und Wirtschaft waren bei diesem zukunftsweisenden Ereignis dabei.

„In der Abwägung zwischen der Landeshauptstadt Mainz und Bad Kreuznach hat die zentralere Lage und die Wertschätzung durch die Stadt den Ausschlag für den Neubau an dieser Stelle gegeben“, betonte Präsident Haumann.

In den nächsten 15 Monaten soll in der John-F. Kennedy-Str. 15  in Bad Kreuznach – flankiert und in unmittelbarer Nachbarschaft  des neuen Justizzentrum und der neuen IHK-Regionalgeschäftsstelle –

ein modernes Dienstleistungszentrum für das Gastgewerbe entstehen. Das viergeschossige Gebäude wird Platz für 30 Büros, Seminar- und Tagungsräume, sowie eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen bieten.

Präsident Gereon Haumann: „Wir werden die Dienstleistungen für unsere Mitglieder durch diesen Neubau noch stärker ausbauen und damit den Nutzen für die Mitglieder in unserem Arbeitgeberverband noch weiter erhöhen. Dabei stehen drei Bereiche im Fokus unserer Angebote:

  • Begleitung und Moderation der Unternehmensnachfolge-Prozesse
  • Intensivierung der Fachkräfte-Gewinnung
  • Qualifizierung der Gastgeber und ihrer Mitarbeiter.

40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DEHOGA und seiner Partner werden zukünftig für diese Dienstleistungsangebote zur Verfügung stehen. Präsident Haumann erinnerte in diesem Zusammenhang, dass die Entscheidung für den Neubau in Bad Kreuznach beim Landesdelegiertentag am 6. Juni 2016 einstimmig getroffen wurde.

Das Gesamtinvestitionsvolumen wird durch Eigenmittel und die Sparkasse Rhein-Nahe finanziert.  Durch die Vermietung von Büroflächen an die Rechtsanwalts-Sozietät „Bietmann“ sowie die gastronomische Unternehmensberatung „CBG“ ist die Investition wirtschaftlich. „Aufgrund der günstigen Zinslage, sowie der hohen Anteile fremdvermieteter Flächen werden wir keine Mitgliedsbeiträge für die Realisierung aufwenden müssen“, so Haumann abschließend.

„Über 25 Millionen Übernachtungen und rund 166 Millionen Tagestouristen pro Jahr sichern mehr als  150.000 Arbeitsplätze in Rheinland-Pfalz. Der Tourismus ist ein sehr wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor in Rheinland-Pfalz mit einer bedeutenden Strahlkraft. Und der DEHOGA ist ein wichtiger Partner bei der touristischen Entwicklung des Landes“, sagte Staatssekretärin Daniela Schmitt (FDP). „Angebot und Qualität der Hotel- und Gaststättenbetriebe seien ganz entscheidend für die Entwicklung des Tourismus im Land. Das neue DEHOGA-Dienstleistungszentrum wird mit Sicherheit auch ein Ort mit perfektem Service, an dem sich Mitarbeiter, Geschäftspartner und Gäste wohlfühlen und gerne arbeiten“, so die Staatsekretärin abschließend.

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD) bedankte sich bei Präsident Haumann und den Delegierten  für die Entscheidung, auch in Zukunft  der Stadt Bad Kreuznach die Treue zu halten. „Ich wünsche der Baustelle alles Gute, vor allem einen reibungslosen und unfallfreien Verlauf“, sagte die Oberbürgermeisterin. Sie freut sich heute schon auf das Richtfest, sagte die Oberbürgermeisterin abschließend.

Die Entscheidung für die Bündelung aller Dienstleistungen des DEHOGA an einem Standort in Rheinland-Pfalz ist die konsequente Folge der Umstrukturierungen des Verbandes in den letzten Jahren; insbesondere der Fusionsbeschlüsse  der Delegierten mit der Zusammenlegung der zuvor zwei Regionalverbände mit vier Geschäftsstellen.   (pd)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen