Der Count Down läuft: in Kürze wird das Hotel am Park in Stadtkyll wieder eröffnet

HOTEL-STADTKYLL-10001Stadtkyll. Nach fast 8 Jahren Stillstand, wird das Hotel am Park am 31. Juli eröffnet. Am Freitag, den 31. Juli möchte Besitzer Erwin Spohr von der historischen Mühle in Birgel die ersten Gäste begrüßen. „Endlich hat das Fragen nach der Zukunft der Hotelimmobilie ein Ende und wir können stolz verkünden: „Stadtkyll hat wieder ein busgruppenfähiges Haus“, freut sich Bürgermeisterin Diane Schmitz. Dem stimmt Ortsbürgermeister Harald Schmitz zu. Er freut sich, dass der leerstehende Hotelkomplex wieder mit Leben gefüllt wird. „Mit Erwin Spohr und seiner Mitarbeiterin Stephanie Müller, die als zukünftige Hoteldirektorin die Geschicke des Hauses lenkt, haben wir ein gutes Gespann“, so Harald Schmitz.

In den letzten 6 Monaten hat sich an der Immobilie vieles geändert. Bauschäden wurden beseitigt, die Zimmer saniert, instandgesetzt und liebevoll dekoriert, die Lobby und Rezeption im Stil der Historischen Wassermühle neu möbliert und in Schuss gebracht, sowie die Seminar- und Frühstücksräume hergerichtet. Die Fassade hat einen neuen Anstrich erhalten und auch das Umfeld des Gebäudes ist ansprechender geworden.

„Neben den Bauarbeiten, wird mit Hochdruck daran gearbeitet, das Hotel in die Auslastung zu bringen.“ sagt Erwin Spohr. „Spontane Buchungen für einen Kurzurlaub liegen schon vor, Stammgäste von damals haben auch schon gebucht. Verträge mit Reiseveranstalter werden aktuell geschnürt, so dass ab kommendes Frühjahr voll durchgestartet werden kann“.

Erwin Spohr, ist es außerdem sehr wichtig, dass die Hotels in Stadtkyll nun wieder in der Lage sind, Anfragen von großen Gruppen annehmen zu können. Stephanie Müller, die vor einigen Jahren schon mal eine Zeit im Hotel am Park gearbeitet hat schwärmt von der schönen Lage des Gebäudes im Kyllauenbereich. Das Gebäude hat Potential; darin sind sich Erwin Spohr und Stephanie Müller einig. Nach einer gewissen Anlaufzeit wird das Hotel am Park in Stadtkyll wieder zu einer festen Größe im regionalen Beherbergungsangebot der Eifel werden.

Der italienische Gastronom Franco Sbarro, der in der Auelstraße eine gut gehende Pizzeria betreibt, hat den Gastronomiekomplex neben dem Hotel am Park erworben. Hier richtet er derzeit eine Pizzeria mit Gasthaus ein. Vor Weihnachten möchte auch er die ersten Gäste begrüßen. „Wir sind froh, dass sich Erwin Spohr und Franco Sbarro für den Tourismus in dieser Form engagieren“, meint Andreas Wisniewski von der Tourist Information Oberes Kylltal. „Die Region lebt vom Tourismus und wer Qualität und guten Service bietet, der wird auch am Markt Erfolg haben. Da beide alte Hasen in der Branche sind, habe ich hier keine Bedenken, dass das nicht ein Erfolg wird.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen