Die geheimnisvollen 13 – zwölf Maare und ein Kratersee

Sonntag, 18.06.2017, 11 Uhr, Gemündener Maar

Gemünder Maar bei Daun

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der besonderen Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee“, im Zuge derer jeden Sonntag eine geführte Wanderung zu einem anderen Maar der Vulkaneifel angeboten wird, findet am kommenden Sonntag statt. Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel präsentiert am So, 18.06.2017 eine geführte Wanderung um das Gemündener Maar.

So. 18.06.2017 um 11:00 Uhr • Dauer ca. 1,5h

Unsere besondere Sonntagsreihe: Zwölf Maare und ein Kratersee

Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel. Heutiges Maar: Gemündener Maar

Das Gemündener Maar ist das kleinste der Dauner Maare, hat aber durch seinen tiefen Trichter die steilsten Hänge. Die vollständig bewaldeten Hänge geben dem Maar ein Flair des Geheimnisvollen, Versteckten. Auch vom Liesertal her ist das Maar nur über einen steilen Anstieg zu erreichen. So lag es zu allen Zeiten ein wenig im Abseits. Bekannt und beliebt ist das Maar als Badesee mit seinem Freibad. Das Maar liegt eingebettet in Unterdevonische Gesteinsschichten. 420 Millionen Jahre Erdgeschichte haben die Landschaft geschaffen – eine unvorstellbar lange Zeit. Das wollen wir interaktiv anschaulich machen und uns im Maartrichter auf Spurensuche begeben.

Treffpunkt: Parkplatz Waldcafe, Maarstr. 7, 54550 Daun-Gemünden,

Preis: 5,- €, Kinder bis 12 Jahre frei

Wanderführer Herbert Michels

Gästeführer: Herbert Michels, Tel.: 0172 6603197, E-Mail: Herbert.michels@gmx.deEine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und Termine zur Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee“ sind auf der Homepage des Natur- und Geopark Vulkaneifel (www.geopark-vulkaneifel.de) unter der Rubrik „Unsere besondere Sonntagsreihe“ zu finden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen