Drei Unfälle auf der A61 auf glatter Fahrbahn: 245.000,- Euro Sachschaden – Keine Verletzten !

Aufgrund starken Schneefalls kam es in den Abendstunden des 13.01.2017, zwischen 21.50  und 22.25 Uhr, auf der BAB 61 zu drei Verkehrsunfällen mit einer Gesamtschadenshöhe von ca. 245.000 Euro. 

Dabei geriet bei dem ersten Unfall ein italienischer Lkw-Fahrer (38) mit seinem Sattelzug infolge unangemessener Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und prallte auf der Richtungsfahrbahn Koblenz im Bereich Sinzig gegen die Mittelschutzplanken. Während die Sattelzugmaschine entgegengesetzt zur Fahrtrichtung an den Mittelschutzplanken zum Stillstand kam, blieb der Auflieger querstehend auf dem mittleren und linken Fahrstreifen stehen. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Während der Bergungsarbeiten, die ca. 2,5 Std. in Anspruch nahmen, konnte der Fahrzeugverkehr über den verbliebenen rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Dabei kam es lediglich zu leichten Behinderungen. Die Gesamtschadenshöhe betrug hier ca. 50.000 Euro.

Bei einem weiteren Unfall gegen 22.15 Uhr geriet ein Fahrer (39) aus Mönchengladbach mit seinem Sattelzug auf der A 61 zwischen der AS Metternich und dem AK Koblenz in Fahrtrichtung Köln ebenfalls infolge unangemessener Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Seitenschutzplanken. Auch hier kam die Zugmaschine entgegengesetzt zur Fahrtrichtung an den Schutzplanken und der Auflieger querstehend auf dem Stand- und rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Auch hier blieb der Fahrer unverletzt. Die Bergung des Sattelzuges nahm ca. 2 Std. in Anspruch. Der Fahrzeugverkehr wurde in dieser Zeit über den Überholfahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der Sachschaden wird auf eine Höhe von ca. 151.000 Euro beziffert.

Um 22.25 Uhr  erhielt die Polizeiautobahnwache Mendig dann eine weitere Unfallmeldung. Laut Mitteiler geriet dabei ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus der Schweiz mit seinem Ford Kuga auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern, kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf einen Leitplankenkopf und überschlug sich. Der Pkw kam anschließend auf dem Dach liegend auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Der Fahrer konnte sich aus eigener Kraft unverletzt aus seinem Pkw befreien. Hier betrug der Sachschaden ca. 40.000 Euro.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen