Einbruchserie in der Eifel steht vor Aufklärung

Region. Rund 40 Einbruchsdiebstähle, die seit Anfang November in der Eifel begangen wurden, dürften vor der Aufklärung stehen. Die Polizei hat drei Personen festgenommen, die im Verdacht stehen, die Einbrüche begangen zu haben. Gemeinsame Ermittlungen der Kriminalinspektion Mayen, der Polizeiinspektion Daun und der bei der Kriminaldirektion Trier eingerichteten Ermittlungsgruppe führten zu Festnahmen.

Ein Jugendlicher und zwei 18 und 23-jährige Männer aus der Region stehen im Verdacht, mehrere Dutzend Wohnungseinbrüche im Bereich Daun und Mayen begangen zu haben. Umfangreiche Ermittlungen der Polizei und der öffentliche Fahndungsdruck brachten die Polizei auf die Spur der Tatverdächtigen. Der Jugendliche stellte sich am vergangenen Samstag, 17. Januar, bei der Polizei. Weitere Ermittlungen führten zu den beiden anderen Tatverdächtigen. Sie konnten am vergangenen Dienstag, 20. Januar, bzw. am Donnerstag, 22. Januar, festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschat Trier wurden sie dem Haftrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ. Die beiden Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Der weitgehend geständige Jugendliche befindet sich auf freiem Fuß.

Das Trio nutzte offensichtlich immer wieder die Abwesenheit der Bewohner aus, verschaffte sich Zutritt zu deren Anwesen und entwendete Bargeld, Schmuck oder elektronische Geräte. Aufgrund der Vielzahl der Fälle sind umfangreiche weitere Ermittlungen erforderlich. Wir bitten um Verständnis, dass wir weitere Details derzeit nicht veröffentlichen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen